Marathon und Kulturnacht – in Reykjavik

Die nördlichste Hauptstadt Europas wartet auf mit seinem jährlichen Groß-Event: Am 18. August bevölkern circa 10.000 Läufer die Straßen beim Reykjavik-Marathon und zugleich öffnen Galerien und Clubs zur traditionellen Kulturnacht ihre Pforten.

Teilnehmer der Laufveranstaltung haben perfekte Bedingungen zu erwarten: Die isländische Sommerluft hat zwischen 12 und 14 Grad Durchschnittstemperatur und gilt als die reinste der Welt, da Islands Hauptstadt mit Geothermal-Energie beheizt wird. Nicht nur die klassische Strecke von 42,2 Kilometern gilt es zu erlaufen, sondern alternativ auch einen Halbmarathon, zehn Kilometer, sieben Kilometer und auch eine Drei-Kilometer-Distanz für all diejenigen, die ihre Kräfte für die Kulturnacht aufsparen wollen.

Traditionell sind Clubs, Theater und Galerien in dieser Sommernacht geöffnet, Bars und Restaurants laden bis in die späte, sommerhelle Nacht zum Verweilen ein. In Reykjaviks Innenstadt, die fußläufig zu erschließen ist, können unzählige Ausstellungen, Konzerte und Performences genossen werden. Der Eintritt für alle Kulturveranstaltungen ist frei. Höhepunkt ist ein Feuerwerk über dem nächtlichen Himmel von Reykjavik, was soviel wie „rauchige Bucht“ heißt.

www.visiticeland.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×