Kids Verbraucher Analyse 2007

Ernährung und Bewegung: Mineralwasser statt Limonade als
Durstlöscher Die Diskussion um die „dicken Kinder“ dauert an. Die
Daten der KidsVA lassen Tendenzen erkennen, dass Kinder und Eltern
mit den Themen Ernährung und Bewegung bewusster umgehen.

So zeigt der langfristige Trend bei Süßigkeiten, dass weniger
genascht wird. Gaben zu Beginn des neuen Jahrtausends noch fast die
Hälfte aller Kinder an, mehrmals pro Woche Bonbons zu lutschen, so
sind es inzwischen nur noch 41 Prozent. Kaugummi wird von 42 Prozent
gekaut und damit im Vergleich zu 2001 (44 Prozent) nur geringfügig
weniger. Besonders gerne genascht werden außerdem noch Fruchtgummis
(37 Prozent), Tafelschokolade (36 Prozent) und Schokoriegel (35
Prozent). Bei diesen Produkten ging der Konsum ebenfalls zurück.

Auch bei Getränken greifen die Kinder immer öfter zum
Mineralwasser als zur süßen Limo oder Cola. Die stillen oder
kohlensäurehaltigen Wasser (71 Prozent) lösen damit sogar Fruchtsäfte
(70 Prozent) als Top-Durstlöscher ab. Es folgen Milch (68 Prozent)
und süße Limonaden (56 Prozent) – letztere flossen im Vergleich zu
den letzten Jahren deutlich weniger durch durstige Kehlen (2001: 67
Prozent). Ebenso werden Colagetränke nur noch von jedem vierten Kind
mehrmals pro Woche getrunken, vor einigen Jahren war es noch jedes
dritte.

Dass die Kinder nicht nur vor den Bildschirmen hocken, zeigt der
Blick auf die Freizeitaktivitäten. 60 Prozent – und damit vier
Prozent mehr als vor zwei Jahren – geben an, dass sie häufig radeln.
Fußball wird von den Jungen nicht nur geschaut, sondern von vielen
auch selbst gespielt: 1,81 Millionen (61 Prozent) bolzen auf der
Straße oder im Verein, vor zwei Jahren waren es 1,72 Millionen. Auch
Sportarten wie Schwimmen oder Skate-/Snowboarding werden häufiger
betrieben als noch vor zwei Jahren.

Seit 1993 ist die KidsVerbraucherAnalyse (KidsVA)
die wichtigste Studie zum Verbraucher- und Medienverhalten der jungen
Zielgruppe. Im Mittelpunkt der repräsentativen Befragung standen in
diesem Jahr im Zeitraum Mitte Februar bis Anfang April 1.588 Kinder
im Alter zwischen 6 und 13 Jahren, die ausführlich Auskunft über ihr
Medien- und Konsumverhalten gaben.

Der Berichtsband zur KidsVA 2007 kann gegen eine Schutzgebühr von
39 Euro unter www.ehapa-media.de bestellt werden

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5 (1 Stimme)

1 Antwort auf „Kids Verbraucher Analyse 2007“

  1. also sehr geehrte heeren und damen oder was auch immer,
    diese seite empfinde ich als “sinnlos“ , bitte unterbrechen Sie mich wenn ich hier nichts sinnvolles Ihrerer Meinung verbreite aber dann sind wir wohl keine wahren freunde…vielen danke und auf wieder sehen!

    mit freundlichen grüßen,

    alfredo konstanze

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