„artparis“ kommt nach Abu Dhabi

Das Emirat wird Austragungsort der Kunst-Ausstellung

Zum ersten Mal findet die weltbekannte Kunst-Ausstellung artparis außerhalb von Paris statt. In Abu Dhabi, im Luxus-Hotel Emirates Palace, werden vom 26. bis 29. November 46 Galerien aus 16 Ländern Meisterwerke moderner und zeitgenössischer Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert ausstellen und teilweise auch zum Verkauf anbieten. Die insgesamt 3.000 Ausstellungsstücke haben einen Gesamtwert von 400 Millionen US-Dollar. Der Kaufpreis einzelner Stücke bewegt sich zwischen 2.000 und 4 Millionen US-Dollar.

Neben Werken von Pablo Picasso, Joan Miro und Marc Chagall wird es auch eine Auswahl arabischer Kunstwerke und Skulpturen geben. Ausgerichtet wird die artparis-abudhabi von den Organisatoren der artparis in Zusammenarbeit mit der Abu Dhabi Authority for Culture and Heritage und der Tourism Development and Investment Company.

Nach dem Beschluss eines Louvre- und Guggenheim-Museums und der Errichtung einer Außenstelle der Sorbonne-Universität in Abu Dhabi ist die artparis-abudhabi ein weiterer Schritt des Wüstenemirats, sich als internationale Kultur-Destination zu etablieren. „Abu Dhabi ist dabei, das Kulturzentrum der arabischen Welt zu werden, und unsere Ausstellung wird einen entscheidenden Beitrag hierzu leisten“, sagt Caroline Clough-Lacoste, Gründerin und Haupt-Organisatorin der artparis.

Die artparis hatte im Jahre 1999 Premiere und wird seitdem jeden März im eleganten Ambiente des Grand Palais in Paris ausgerichtet. Die artparis-abudhabi wird von nun an ebenfalls jährlich in Abu Dhabi stattfinden. Nähere Informationen zur artparis-abudhabi unter www.artparis-abudhabi.com

Weitere Informationen über Abu Dhabi allgemein unter www.exploreabudhabi.ae

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.