Katharina Krüger

Pokalsieger erobern die USA – sponsored by REWE-Großverbraucher-Service

„Aufregend, schön, einfach toll“ – schwer beeindruckt von ihrem Koch-Praktikum an der US-amerikanischen Johnson & Wales University zeigen sich die Gewinner des diesjährigen REWE-Deutschland-Pokals und European Cooking Cup. Pokalsiegerin Katharina Krüger und ihre Mitstreiter auf Platz zwei und drei, Adriana Hendrich und Stefan Schaarschmidt, kehrten nach einer erlebnisreichen Woche im Bundesstaat Rhode Island nun zurück. Vierte im Bunde war die aktuelle Inhaberin des European Cooking Cup, die Schweizerin Daniela Manser. Mit dem Praktikum löste das Quartett seinen Hauptgewinn ein.

Voller Erwartungen war Stefan Schaarschmidt gen USA gestartet. „Seit Monaten habe ich mich auf das Praktikum gefreut“, so der Jungkoch, der im Chemnitzer Restaurant „La Bouche“ gelernt hat. Er sollte nicht enttäuscht werden, ein Programmknüller reihte sich an den nächsten. Die Vier schnitzten im Carving-Workshop Eisfiguren, kneteten in der Uni-Bäckerei Brotteig, besuchten Lieferanten für Hummer und Feinkost und erhielten Lehrstunden im Fach Önologie. Die kulinarischen Freuden kamen nicht zu kurz. Nach mehreren Einladungen ihrer Gastgeber revanchierten sich die Praktikanten mit einem viergängigen Menü. Ausflüge mit dem deutschstämmigen Dekan Karl J. Guggenmos ins drei Stunden entfernte New York, nach Boston und in die Hafenstadt Newport zählten zu den Sternstunden. Viel gesehen von Land und Küchenleuten hat Adriana Hendrich. Ihr Eindruck: „Die Menschen dort verstehen wirklich ihr Handwerk, sie leben ihren Beruf richtig aus.“ Und Katharina Krüger: „Es waren wunderschöne, wenn auch etwas anstrengende, aber unvergessliche Tage.“

Das Quartett hatte im Frühjahr für Furore gesorgt. Den Auftakt gab Katharina Krüger, Ex-Schülerin von Küchendirektor Rudolf Pellkofer im Brenner’s Park-Hotel & Spa Baden-Baden, Anfang März mit ihrem Sieg beim REWE-Deutschland-Pokal. Ihren nationalen Triumph krönte sie anschließend beim 4-Länder-Wettkampf um den European Cooking Cup mit dem zweiten Platz hinter der Eidgenossin Daniela Manser. Beide Wettbewerbe richten sich an tüchtige Azubis, die es weit bringen wollen. Treibender Motor und Hauptsponsor der Talentförderung ist der Zustellspezialist REWE-Großverbraucher-Service

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×