Der Privatkunde kauft "gebraucht" – über das Internet

Laut einer Meldung des Kraftfahrtbundesamtes vom
02.08.2007 treten private Autokäufer am Neuzulassungsmarkt immer
weiter in den Hintergrund. Nur noch 37,6 Prozent (1. Halbjahr 2007)
der Neuzulassungen gingen auf Private zurück. Im Gegensatz dazu liegt
der Privat-Anteil im Gebrauchtwagenmarkt bei 95,1 Prozent.

Vor allem
Tageszulassungen und Flottenfahrzeuge werden dabei als "neuwertig"
umgeschlagen. Diese Entwicklung bestätigt den Erfolg der
Online-Marktplätze wie AutoScout24, die in den letzten Jahren stetig
zulegen konnten. So befinden sich heute bei Europas großem Automarkt
im Internet, www.autoscout24.com , kontinuierlich rund 1,6 Millionen
Fahrzeuge im Angebot, davon rund eine halbe Million junge Gebrauchte
(bis 18 Monate).

"Bei vielen privaten Autokäufern stehen die neuwertigen jungen
Gebrauchten heute hoch im Kurs – gerade im Internet", kommentiert Dr.
Nicola Carbonari, CEO AutoScout24, die Entwicklung. "In den letzten
Jahren hat als Folge nicht nur die Anzahl der jungen Gebrauchten bei
AutoScout24 deutlich zugelegt, mindestens genauso gut entwickelte
sich auch die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen."

Das breite Angebot an jungen Gebrauchten wird flankiert von
umfassenden Services, wie zum Beispiel dem AutoScout24-Magazin.
Jährlich rund 100 Tests von aktuellen Neuwagen helfen den
Autosuchenden – über den wöchentlichen Newsletter an über 600.000
Abonnenten – bei ihrer Entscheidung für das richtige Auto. Der
Verbraucher belohnt dieses Angebot mit hohen Nutzerzahlen: Nach
Allensbach (ACTA) sichert sich AutoScout24 mit 4,29 Millionen Nutzern
im Monat und einem weitesten Nutzerkreis von 10,66 Millionen die
Spitzenposition als reichweitenstärkstes Portal.

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