Martin Fauster für SKFU

Martin Fausters sommerliche Küchenparty "Fauster & Friends" im Gourmet Restaurant Königshof hatte in diesem Jahr einen ganz großen Gewinner: Für jeden Gast, der bei "Fauster & Friends" am Sonntag dabei war, spendete die Münchner Hotelier Familie Geisel einhundert Euro. Die ebenso stattliche wie runde Summe von 20.000 Euro stand schließlich auf dem Scheck, den Carl Geisel am späten Sonntagnachmittag an den TV-Moderator und Unicef-Botschafter Gerhard Schmitt-Thiel für die Aktion "Spitzenköche für UNICEF" übergab, die damit Kinder- und Bildungsprojekte in Afrika, Bangladesch und Nepal unterstützt.

Der Redakteur des Bayerischen Rundfunks und Unicef Botschafter Gerhard Schmitt-Thiel hatte als Moderator durch die traditionelle Küchenparty im Gourmet Restaurant Königshof in München geführt, zu der Königshof-Küchenchef Martin Fauster eine illustre Runde an Kollegen eingeladen hatte: Neun Meisterköche aus Deutschland, Österreich, Südtirol und Frankreich – insgesamt dekoriert mit 8 Michelin Sternen – hatten an diesem Sonntag gemeinsam diesen kulinarischen Event präsentiert, der Gourmet-Träume wahr werden ließ.

Den Auftakt machte Hans Haas (Tantris, München) mit mariniertem Spanferkel mit Dörrpflaumen und Räucheraal und lauwarmer Forelle mit Apfel, Sellerie und Holunderblütenfond. Dem folgte Christian Scharrer vom Schlosshotel Bühlerhöhe (Baden-Baden) und versetzte mit einem Strudel von Gänseleber und Blutwurst auf Linsengemüse sowie geeistem Mojito die Geschmacksnerven in höchste Erregung. Joachim Gradwohl aus Wien (Meinl am Graben) antwortete mit Thunfisch, gefolgt von exotischen "Brochettes de vollailles avec poudre des Iles et Chombawa", eine Kreation des Chefs des Le Pescatore Gobin Pramod aus Mauritius. Ali Güngörmüs, der die Küche des Le Canard Nouveau an der Hamburger Elbchaussee leitet, verfolgte diese Linie mit knusprigen Gambas mit Curry-Korianderdip und Kresse-Rettichsalat weiter. Darauf folgte eine erlesene Käseauswahl – vorsortiert von Maitre Frommager Bernard Anthony.

Während man die ersten Gänge noch geradezu konventionell in den Salons und dem Restaurant des Königshof genießen konnte, wurde dann das "Allerheiligste", die Küche des Gourmet Restaurants geöffnet. Die Spitzenköche Norbert Niederkofler aus St. Kassian in Südtirol (St. Hubertus Restaurant), Thomas Kellermann, Küchenchef des Vitrum in Berlin und Eckart Witzigmann aus München luden an den Herd und Cajini, gefüllt mit Graukäse, Risotto mit "Goldmuskatellergelee" und Gorgonzola, Glattbutt mit Blumenkohl und Muskatblütenschaum oder auch Milchkalbskeule im Salzteig und Artischocken-Barrigoule.

Gastgeber Martin Fauster schloss Kostproben eines Sechs Gang Menüs, das von der Ochsenschwanzterrine, über Rind, Lamm, Rehrücken und Topfentaschen und Holundermousse mit Stachelbeeren als Dessert edle Einblicke in seine Küchenphilosophie einer ebenso modernen wie traditionell verwurzelten Haute Cuisine bot. Ausgewählte Weine aus dem Sortiment des hauseigenen Weinhandels "allaboutwine" korrespondierten mit den erlesenen Kreationen.

An "Fauster & Friends", dem Gipfeltreffen der besten Köche aus dem Herzen Europas, nahmen rund 200 Gäste teil und nutzten die Gelegenheit, den Spitzenköchen bei der Zubereitung über die Schulter zu sehen. So mancher Geheimtipp wurde hier in der Küche des Gourmet Restaurant Königshof preisgegeben.

Wie bei verschiedenen Unicef-Aktionen in den vergangenen Jahren haben die Gastgeber, die Münchner Hotelier-Familie Geisel, den Gedanken aufgegriffen und zeigten sich zum Anlass der diesjährigen Küchenparty besonders spendabel: Von jeweils 180 Euro Eintrittspreis gingen jeweils hundert Euro direkt an Unicef. "Wir freuen uns sehr, dass wir in so angenehmer Gesellschaft den größten Genuss erleben und auch teilen dürfen", so Carl Geisel, Inhaber des 5 Sterne Luxushotel Königshof. "Die Entscheidung für die Spenden-Aktion fiel bei uns sehr spontan und wir freuen uns, dass auch die angefragten Meisterköche in so herausragender Besetzung und mit größter Begeisterung an unserer Küchenparty zugunsten eines guten Zwecks mitgewirkt haben."

Das Gourmet Restaurant Königshof gehört zum 5 Sterne Luxushotel Königshof, das Mitglied der renommierten internationalen Hotelvereinigung 'The Leading Hotels of the World' ist. Das Traditionshaus liegt im Herzen Münchens, am weltbekannten Stachus (Karlsplatz) und ist seit 70 Jahren im Besitz der Hotelier-Familie Geisel. Zum kulinarischen Hochgenuss gehört hier ein unverwechselbarer Panorama-Blick über die Münchner Innenstadt. Weitere Informationen, Reservierung und Buchung unter www.geisel-privathotels.de.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.