Branchentreff inspiriert mit Trend-Themen rund um Frische, Convenience, Bio und Life-Style und einer großen Trend-Show
Vom 16. bis 18. September treffen sich die Berliner Entscheider aus Gastronomie, Hotellerie und Catering auf der 1. Gastro Vision Berlin. In den repräsentativen Räumlichkeiten der Landesvertretung Niedersachsen und Schleswig-Holstein stellen mehr als 50 renommierte Unternehmen aus der Zuliefererbranche ihre aktuellen Produkte, Trends und Dienstleistungen vor.
Welche Trends sind gerade angesagt und welche Entwicklungen sollte man nicht verpassen? Auf der 1. Gastro Vision Berlin können sich Entscheider aus Gastronomie, Hotellerie und Catering von neuen Ideen inspirieren lassen und erstklassige Kontakte knüpfen. Der exklusive Branchentreff präsentiert einen besonderen Ausstellermix, der die aktuellen Mega-Trends im Gastro-Markt abbildet: Frische, Convenience, Bio und Lifestyle. „Diese Mischung haben wir bewusst ausgesucht, um der Berliner Gastronomie mit ihrem vielfältigen Angebot und ihrer Innovationskraft gerecht zu werden“, sagt Gastro Vision Initiator Klaus Klische.
Inspiration rund um Mega-Trends
So stellt etwa der Kartoffelspezialist Avico drei Salat-Snacks vor, die mit Food to go, bewusster Ernährung und Snacking gleich drei Trendströmungen aufgreifen. Bonduelle bedient die steigende kulinarische Nachfrage nach deutscher Küche mit verschiedenen Minutengemüsen. Mit ausgefallenen vegetarischen Bio-Burgern, -Karotten-Kartoffel-Rösti oder Polenta-Käse-Knusperschnitte von Karl Kemper können Gastronomen bei ernährungsbewussten Gästen punkten. Das Hamburger Unternehmen Pearl sorgt mit einem neuen Lifestyle-Getränk für Aufmerksamkeit in Lounge und Bar: Italienischer Prosecco in eine 200ml pfandfreien Aluminium-Dose kommt bei Trendsettern gut an. Die Sehnsucht nach Exotik stillen drei neue Produkte von Raps. Mit Schoko-Chili-Marinade, Woksauce Saté und Hot-Mango-Dip gewinnt die Küche neue Fans. „Frische“ in kundengerechten Portionspackungen bietet Fruchtsalathersteller Fresh Factory. F&B-Manager finden hier geschnittene Früchte und Fruchtsalate für jedes Büffet.
Trend-Show mit Start-Ups
Besonderes Highlight ist die Gastro Vision Trendshow mit Start-up-Unternehmen, die sich durch ungewöhnliche und erfrischend neue Geschäftsideen auszeichnen. Es sind allesamt Gastro Vision Förderpreisträger, die hier erstmalig auf einer Veranstaltung zusammenkommen. Dazu gehört etwa das Gourmet-Label furore aus dem Bregenzerland mit verschiedenen Hochalpenkäse-Sorten und Edelbränden. Die Hartkäse-Sorten aus würziger Alpenrohmilch bestechen durch traditionelle handwerkliche Verarbeitung, Genuss und gesunde Inhaltsstoffe. Das Bio-Unternehmen Essbare Landschaften setzt mit aromatisiertem Meersalz Highlights. Mit Bärlauch-Citrussalz, Rosensalz oder Schoko-Chili-Salz lassen sich selbst verwöhnte Gäste überraschen. Wer nach neuen Gastronomiekonzepten sucht, kann sich mit Gabriele Stoll unterhalten. Die Unternehmerin stellt mehrgängige Gourmetmenüs mit Verveine sowie abendfüllende kulinarische Themenevents rund um das mediterrane Kraut zusammen.
Im Bereich Non-Food überzeugt das „Bar-to-Go“-Konzept der Schreinerei Signatura mit einer stilvollen und praktische Lösung: Das formschöne, stabile Möbel kann von einer Person alleine auf und abgebaut werden – eine Innovation besonders für den F&B-Bereich. Ebenfalls gut durchdacht und leicht einzusetzen sind die gestalterischen Elemente der Firma Easy Stretch, dem Erfinder der Stretch-Hussen für Stehtische. So lassen sich etwa kombinierbare Raumteiler-Elemente bei Veranstaltungen schnell und flexibel aufbauen.
Verbandspartner FBMA präsentiert neue Akademie
Aussteller der Gastro Vision sind neben Firmen auch Verbände, etwa der Partyservice-Bund Deutschland und die Food & Beverage Management Association e.V.. Der Verbandspartner der Gastronomie und Hotellerie FBMA stellt erstmalig das gemeinsam mit dem Leaders Club und der WIHOGA gegründete Fortbildungs-programm für Nachwuchsführungskräfte vor. Junge Talente bekommen in der Akademie eine hochkarätige Zusatzausbildung in Theorie und Praxis, die sie für den modernen Gastronomiealltag fit macht.
Weitere Infos zur 1. Gastro Vision Berlin unter www.gastro-vision.com