Stellen Sie sich wahre Delikatessen vor: Coq au vin, St. Jakobsmuscheln oder echtes Sushi. Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: ein romantischer Park mit Blick auf die Moldau und Karlsbrücke. Nein, Sie sind nicht in einem Prager Luxusrestaurant, sondern auf dem ersten Prague Food Festival. Delikatessen der 30 besten Chefkochs aus der Tschechischen Republik gibt es vom 7. bis 9. September 2007 auf dem Areal des Kampa-Museums sowie im gleichnamigen Park zu kosten.
Das Prague Food Festival ( www.praguefoodfestival.com ) knüpft an ähnliche Aktionen in anderen Ländern der Erde an. Es ist ein Fest der Gastronomie, der Kunst von Chefköchen und Produzenten von Speis und Trank, aber auch der Stadt Prag, der Werke tschechischer Architekten, Künstler oder Musiker.
Die Köche werden Ihnen an diesen drei Tagen Spezialitäten der tschechischen, thailändischen, französischen, japanischen und mediterannen Küche servieren. Zum Trinken haben Sie die Wahl zwischen dem weltberühmten tschechischen Bier, Wein oder Sekt. Keine Sorge, dieses kulinarische Erlebnis wird Sie nicht in den finanziellen Ruin treiben: der Eintritt kostet 350 CZK (12,5 €), den Verzehr in einem Wert von 250 CZK (9 €) inbegriffen.
Zu den gastronomischen Wundern wird ein einfallsreiches Kulturprogramm geboten. Bei der Gestaltung hatten sich die Dramaturgen das interessante Ziel gesetzt, dass die musikalische Begleitung mit den einzelnen Restaurants harmonieren soll (so wird z. B. Tam-Tam Batucad für brasilianische Rhythmen sorgen). Außerdem können Sie sich auf eine etwas andere Modeschau freuen. Die tschechischen Designerinnen Liběna Rochová oder Eva Janoušková haben nämlich spezielle gastronomische Modelle entworfen. Nicht weniger beeindruckend ist das Kampa-Museum selbst ( www.museumkampa.cz ), in dem eine Ausstellung der Siebdrucke von Andy Warhol zu sehen sein wird.
Die Vorbereitung der Köstlichkeiten wurde Küchenmeistern aus Restaurants anvertraut, die es unter die TOP 100 des Gastronomieführers Maurerův výběr GRAND RESTAURANT 2007 geschafft haben. Eine Liste finden Sie auf www.praguefoodfestival.com/festivalove-restaurace.php