Hotels boomen in Deutschland

AHGZ-Ranking: Boomjahr fuer Top 50 Hotelgesellschaften

Das WM-Jahr 2006 war ein absolutes Erfolgsjahr fuer die deutsche Kettenhotellerie. Die Top 50 Hotelgesellschaften praesentierten Spitzenergebnisse, wie die AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) jetzt in der aktuellen Ausgabe ihres Ideenmagazins Der Hotelier berichtet.

Die Hotelgesellschaften konnten die an das vergangene Jahr gestellten bereits sehr hohen Erwartungen zum Grossteil noch uebertreffen. Statt des optimistisch angepeilten Umsatzwachstums von 9,9 Prozent erzielten die Big Player ein sattes Plus von 18,4 Prozent. Insgesamt vereinten sie einen Nettoumsatz von 5,80 Mrd. Euro. Im Jahr zuvor erwirtschafteten diese Gesellschaften 4,90 Mrd. Euro.

Damit setzten die Top 50 im vierten Jahr in Folge ihren Wachstumskurs fort. Und: Die Ketten konnten sogar die Spitzenwerte der ueberaus erfolgreichen Jahre 1999 und 2000 uebertreffen.

Die Rekordzahlen ueberschlagen sich bei fast allen Kennziffern: 90 Prozent der Top 50 melden fuer das abgelaufene Geschaeftsjahr ein Umsatzplus. Im vergangenen Jahr waren es 72 Prozent – und dieses Ergebnis war damals schon ausgesprochen gut. Lediglich 10 Prozent schlossen 2006 mit einem geringeren Umsatz ab. Im Jahr zuvor waren es immerhin noch 28 Prozent, die Einbussen hinnehmen mussten.

Die Zahl der betriebenen Haeuser ist auch dieses Mal wieder gestiegen: Insgesamt sind die Hotels der Top 50 um 55 Betriebe auf 1287 gewachsen. Die Zahl der Zimmer ist um 6,9 Prozent auf 188.057 gestiegen. Auch bei der durchschnittlichen Zimmerbelegung hat es positive Veraenderungen gegeben. Sie stieg um 1,8 Prozentpunkte von 62,1 Prozent auf 63,9 Prozent.

Die exzellenten Ergebnisse spiegeln sich ebenfalls erheblich in dem wichtigsten Indikator fuer die Lage der Branche wider: Die Frage nach der Gewinnsituation haben die Top Player geradezu euphorisch beantwortet. 23,8 Prozent der Befragten freuen sich ueber „sehr gute" Ertraege. Mehr als die Haelfte der befragten Gesellschaften charakterisieren ihre Gewinnsituation als „gut".

Die Spitzenreiter

Den Sonnenplatz der Top-50-Liste nimmt wie in den Jahren zuvor das Multimarkenunternehmen Accor ein. Mit einer Umsatzsteigerung um 8,7 Prozent auf 993,4 Mio. Euro (Vorjahr: 913,9 Mio. Euro) bei einem Betrieb weniger als im Jahr zuvor steht die Muenchner Gesellschaft hervorragend am Markt – und baut den Abstand zu den folgenden Unternehmen in der Liste weiter aus. Die Zweitplatzierte der Vorjahre, Dorint, ist in diesem Jahr ausschliesslich im Accor-Umsatz gelistet.

Erstmals auf Rang zwei landet die InterContinental Hotels Group. Der gewaltige Umsatzsprung um 179,3 Prozent von 195,3 Mio. Euro auf 545,4 Mio. Euro erklaert sich aus den 40 zusaetzlichen Betrieben.

Von ausgekluegelten Marketingaktionen anlaesslich der Fussball-WM konnten anscheinend einige der Privathaeuser profitieren, die der Best Western Deutschland GmbH angeschlossen sind. Die Gesellschaft hat ein Mitgliedshotel mehr als in 2005 und ein Umsatzwachstum von 11,4 Prozent auf 436,2 Mio. Euro (Vorjahr: 391,5 Mio. Euro) zu verzeichnen. Damit verteidigt sie ihren seit Jahren gehueteten dritten Platz im Ranking.

Erwartungen an 2007

Die Zahlen fuer 2006 sind Spitze. Umso spannender ist es zu erfahren, wie die Hotelgruppen das erste Halbjahr des laufenden Geschaeftsjahres abgeschlossen haben und welche Erwartungen sie an die verbleibenden Monate des Jahres stellen, die nicht mit einem Grossereignis wie der Fussball-WM aufwarten koennen.

In diesem Jahr sind die Befragten etwas vorsichtiger mit ihren Prognosen als noch im vergangenen Jahr. 84,2 Prozent gehen davon aus, ein Plus zu erzielen. Rund 10 Prozent erwarten ein Minus fuer 2007. So pessimistisch waren im vergangenen Jahr lediglich 2,6 Prozent. Waehrend damals keine Gesellschaft gleichbleibende Umsaetze vorhersah, sind es jetzt zwei Gruppen, die mit stagnierenden Ergebnissen rechnen.

Die Top Ten:
1. Arcor
2. Intercontinental
3. Best Western
4. Steigenerger
5. Maritim
6. Starwood
7. Marriott
8. Hospitality Alliance
9. Hilton
10 NH Hoteles

Quelle: www.ahgz.de

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