Kochkurse im Haus der WDR-Fernsehköche Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer sind gefragter denn je. Zwölf meist vorgebildete Freizeitköche gehen zweieinhalb Tage lang ins Trainingslager bei den Profis. Heike und Joachim Haarmann aus Bochum etwa wollen endlich hinter das Geheimnis der sizilianischen Küche kommen – so das Thema dieses Kochkurses.
Und während sie noch auf dem Wochenmarkt in Münster den qualitätsorientierten Einkauf üben, bereiten die Kursleiter in ihrem Haus am Rande des Schwarzwaldes schon einmal den Ausnahmezustand in der eigenen Küche vor.
Warum sie trotz des Kraftaufwandes immer wieder Unbekannte an ihren Herd lassen, erklärt Bernd Neuner-Duttenhofer so: 'Es verschafft unendliche Befriedigung, wenn man Kenntnisse vermitteln kann, von denen man weiß, dass sie dem anderen eine neue Welt eröffnen.' Zum Beispiel der beherzte Umgang mit Kräutern und Aromen oder das Unterscheiden von guter und schlechter Warenqualität. Beides Themen, die im Zentrum der Kurse stehen – neben dem gemeinsamen Kochen und Essen natürlich.
WDR, Samstag, 28.07., 17:30 – 17:50 Uhr