Teneriffa: Urlaub unterm Teidegipfel

Lavakugeln liegen in der schroffen Landschaft. Als hätten Riesen zum Zeitvertreib Bälle aus schwarzer Lava geformt und sie um den Gipfel von Spaniens höchstem Berg verstreut. Wer den Teide Nationalpark auf Teneriffa besucht genießt eine archaische Vulkanlandschaft. Kaum vorstellbar, dass wenige Kilometer entfernt quirlige Urlaubsorte mit Strand und Meer einladen.

Ende Juni 2007 nahm die Unesco den Teide Nationalpark in die Liste der Weltnaturerbe-Stätten auf. Das Komitee der Unesco unterstrich damit die globale Bedeutung der rund 19.000 Hektar großen Vulkanlandschaft für die Wissenschaft.

Imposante Vulkanlandschaft
Etwa 2.200 Meter hoch liegt die Ebene um den Teide, die ihren vulkanischen Ursprung auf imposante Weise zeigt: schwarz sind die Lavakugeln Huevos del Teide, gelb die Felswände der Piedras Amarillas, rosenrot der Felsengarten Roques de Garcia, blaugrün die Felsen der Azulejos. Im Frühsommer recken sich bunte Blütenkerzen in die klare Bergluft, Ginster duftet süßlich.

Pico del Teide: dritthöchster Inselvulkan der Erde
Majestätisch erhebt sich der 3.718 Meter hohe Pico del Teide aus der sonst kargen Mondlandschaft. Wer bereits vom Meeresgrund an misst, kommt auf 7.500 Meter. Damit ist der Pico del Teide der dritthöchste Inselvulkan der Erde.

Mit der Seilbahn auf den Teide
Von der Hochebene führt eine Seilbahn hinauf zur der Rambleta in etwa 3.550 Metern Höhe. Von hier aus eröffnet sich bei klarem Wetter ein wundervoller Ausblick über ganz Teneriffa und die umliegenden Kanareninseln.

Wer den Gipfel zu Fuß bis zu den Schwefelschwaden erklimmen möchte, benötigt eine Genehmigung der Nationalpark-Behörde. Über die Besonderheiten des Teide Nationalparks informieren die Besucherzentren Canadas Blancas oder El Portillo.

Vom Vulkanberg an die Strände
Ideal lässt sich das Bergerlebnis auf Teneriffa mit einem Urlaub am Strand verbinden: An duftenden Kiefernwäldern und idyllischen Orten vorbei geht es hinunter in den Süden von Teneriffa, hin zu den beliebten Badestränden an der Costa Adeje.

Urlaub auf Teneriffa
Das Reisemagazin www.teneriffalive.de informiert auf mehr als 700 Seiten über die Highlights, Orte, Strände und Hotels auf Teneriffa. Viele Fotos, Infos sowie aktuelle Angebote zu Hotels, Flügen, Mietwagen, Lastminute & Pauschalreisen erleichtern die Urlaubsplanung.

Ein besonderer Tipp für Erholung am Strand nach einer erlebnisreichen Tour ist das 5-Sterne Luxus-Hotel Gran Hotel Bahia del Duque an der Costa Adeje im Süden von Teneriffa. Infos, Fotos und aktuelle Angebote unter www.bahia-del-duque.de

Vergleichen Sie die preise bei Opodo un LTUR

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.