Die Guerilla des guten Geschmacks

SPIEGEL TV Thema – Essbare Landschaften und andere Genüsse

Sie sind Einzelkämpfer gegen die Gleichschaltung des Geschmacks, Apostel einer besseren Ernährung: kleine Lebensmittelproduzenten, die sich nicht mit der charakterlosen, aromaarmen und größtenteils ungesunden Massenware zufrieden geben, die uns die Nahrungsmittelindustrie tagtäglich auftischt.
Wiei zum Beispiel der Viehzüchter Karl-Heinz Wolf vom österreichischen Attersee, bei dem Ochsen und Schweine aufwachsen wie im Paradies. Wird ein gewöhnliches Fabrikschwein im engen Stall mithilfe von Hormonen und Wachstumsbeschleunigern innerhalb von drei Monaten zur Schlachtreife aufgepäppelt, leben die Öko-Schweine von Bauer Wolf ein unbeschwertes Leben auf weitläufigen Wiesen. Die 'Egelseer Waldschweine', Kreuzungen aus widerstandsfähigen alten Rassen, werden erst nach zwölf Monaten geschlachtet. Zuvor haben sie sich von Wildkräutern auf der Wiese ernährt, sind nie mit Arzneien oder Masthilfsmitteln in Berührung gekommen. Das glückliche Leben schlägt sich im Geschmack nieder: Feinschmecker schwärmen vom zarten, aromatischen Fleisch der Wolf'schen Tiere.

Auch Ralf Hiener und Olaf Schnelle besinnen sich auf vergessene Tugenden: In ihrer Gärtnerei in Nordvorpommern rekultivieren sie alte Kräuter: Vogelmiere, Giersch oder 'Fette Henne', Gewächse, die Jahrzehnte lang als Unkräuter galten. Mit ihrer Geschäftsidee hatten die Jungunternehmer ungeahnten Erfolg: Die Wildkräuter-Mischungen der beiden von den 'Essbaren Landschaften' finden sich heute auf vielen Speisekarten deutscher Edelrestaurants wieder.

Nicht nur die Spitzengastronomie, auch den internationalen Adel und Geldadel beliefert der Elsässer Bernard Antony. Er ist ein sogenannter 'Afinneur'. In seinem Keller reifen an die 100 Käsesorten, hergestellt von kleinen Handwerksbetrieben und ausschließlich aus Rohmilch, nicht pasteurisiert. Denn beim Pasteurisieren verliert ein Käse seinen besonderen Charakter. Pasteurisierter Käse, sagt Antony, ist wie ein kastrierter Mann.
SPIEGEL TV Thema über die Rückkehr des guten Geschmacks.

VOX, Freitag, 27.07., 21:50 – 23:55 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.