Die Fährgesellschaft Shun Tak – China Travel Ship Management Ltd. meldet weitere Verbindungen zwischen dem Internationalen Flughafen von Hongkong und der rund 70 Kilometer entfernten Boomtown Macau. So können Reisende aus Europa mit der „TurboJET Sea Express“-Fähre direkt und im Transit weiterreisen. Die Zeiten sind auf Ankunft/Abflug der Langstrecken-Flüge abgestimmt. Die Hinreise nach Macau startet jetzt fünfmal täglich: um 10:50, 13:45, 15:30, 19:10 und 22:00 Uhr. Ab Macau Fährterminal zurück geht es sogar sechsmal: um 8:15, 10:00, 12:30, 15:00, 16:45 und 20:15 Uhr.
„Sea Express“ erspart Besuchern der ehemals portugiesischen und heute chinesischen Stadt die Ein- und Ausreise nach Hongkong sowie die Fahrt vom Flughafen zu den Fährterminals auf Hongkong Island oder Kowloon. Die Express-Fahrt durch das chinesische Meer und die Mündung des Perlflusses dauert ca. 45 Minuten. Die Strecke Hongkong-Macau kostet ab 180 HK-$ (ca. 18,90 Euro), die Rückfahrt ab 200 HK-$ (ca. 21,00 Euro). Da TurboJET Mitglied von Asia Miles ist, bringt die Seereise Meilen für die Vielflieger-Programme verschiedener Airlines (u.a. Cathay Pacific, British Airways). Weitere Informationen im Internet: www.turbojetseaexpress.com und Reservierungen mit E-Mail an reservation@turbojet.com.hk
SEA EXPRESS: JETZT SCHON BORDKARTE IN MACAU
Sea Express bietet einen neuen Service: Bereits am Fährterminal in Macau erhalten die Passagiere jetzt ihre Bordkarte für den Langstreckenflug und können sich den Sitzplatz aussuchen. In der Vergangenheit erfolgte der Check-In erst bei Ankunft am Flughafen Hongkong. Auch das Gepäck wird von Macau gleich bis zum Zielflughafen durchgecheckt. Momentan gilt dies für Flüge von Cathay Pacific und Dragonair; weitere Fluggesellschaften sollen demnächst folgen. Pro Passagier kostet der zusätzliche Service eine Gebühr von 20 HK$ (ca. 2 Euro).
NEUE FÄHRVERBINDUNG MACAU-SHEKOU
Mit einer neuen Fährverbindung zur Hafenstadt Shekou in China baut Macau seine Position als Drehkreuz in der Perflussdelta-Region weiter aus. Jeweils zwei Verbin-dungen von und nach Macau stehen im Fahrplan der Shun Tak – China Travel Ship Management Ltd. Die einfache Fahrt kostet ab 125 HK$ (ca. 12,50 Euro).
Das chinesische Sonderverwaltungsgebiet Macau liegt an der Südostküste der Volksrepublik China, am Westufer des Perlflusses. Es grenzt an die chinesische Provinz Guangdong und ist 145 km von dessen Hauptstadt Guangzhou (Kanton) und 70 km von Hongkong entfernt. Macau besteht aus einer Halbinsel gleichen Namens sowie den Inseln Taipa und Coloane. Fernöstliche und europäische Kultur vereinen sich hier in der Architektur, der Küche und dem Lebensstil der Menschen. Nach rund 450 Jahren portugiesischer Anwesenheit hat Macau seit Dezember 1999 den Status eines mit weitgehender Autonomie ausge-statteten Sonderverwaltungsgebietes der VR China. At-traktiv ist Macau vor allem wegen der vielen, historischen Sehenswürdigkeiten, den kulinarischen Spezialitäten und den günstigen Shopping-Angeboten. Zusätzliche Gründe für einen Besuch liefern das ganze Jahr über Feste und Veranstaltungen – von chinesischen Drachenboot-Rennen über katholische Prozessionen bis zum internationalen Grand Prix für Formel 3, Tourenwagen und Motorräder. Mit zahlreichen neuen Casino- und Hotel-Megaprojekten zählt Macau zu den Boom-Towns Asiens und entwickelt sich zum „Las Vegas in Fernost“.