Die Suche nach dem guten Geschmack

Warum schmeckt die frische Tomate im Salat oft fad, während die ‚Pizza Napoli‘ aus der Tiefkühltruhe, kurz aufgebacken, ein so köstliches Aroma verbreitet?

Der Film führt in die Geheimnisse des Geschmacks ein und zeigt, warum es künstliche Aromen gibt und wie diese zunehmend den Geschmack unserer Lebensmittel bestimmen. Der gehetzte Konsument kocht immer seltener und lässt mehr und mehr die Industrie für sich arbeiten. Er greift ins Regal, legt ein Trockengericht in seinen Einkaufswagen. Kaum zu Hause, sitzt er zehn Minuten später vor einem dampfenden Teller.

Die großen Firmen der Nahrungsmittelindustrie haben ihn gedeckt. Rund 80 Prozent unserer Lebensmittel kaufen wir als Fertigsoße, Tütensuppe oder Trockengericht. Viele Menschen haben die Lust am Kochen verloren. Sie gehen lieber Joggen, ins Kino oder investieren in teure Ferienreisen. Die Ernährung spielt eine immer geringere Rolle.

Wohin diese Entwicklung geführt hat, zeigt der Film am Beispiel von Tomaten und Pastaweizen. Er verfolgt die beiden Produkte vom Teller zurück bis zum Feld, auf der Suche nach dem guten Geschmack.

RBB, Mittwoch, 11.07., 16:15 – 17:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×