Festival der Ozeane kehrt nach Lissabon zurück

Nach fünf Jahren Abstinenz kehrt in diesem Sommer ein beliebtes Großereignis nach Lissabon zurück. Das Festival der Ozeane wird vom 28. Juli bis 12. August die allgegenwärtigen Themen Meer und Wasser in der Hauptstadt der Seefahrernation noch präsenter machen. Tanz- und Theateraufführungen, Ausstellungen, Konzerte, Multimediainstallationen und interaktive Aktionen widmen sich in verschiedenen Ausdrucksweisen den Weltmeeren.

So wird zur Eröffnung des Festivals am 28. Juli eine große Parade durch die Straßen ziehen und die phantasievolle Geschichte einer Perle erzählen, die ihre Muschel verlässt um die Tiefen des Ozeans zu erkunden. Verschiedene Künstler bauen eindrucksvolle Sandskulpturen und in einem Workshop kann jedermann sein Talent im fortgeschrittenen Sandburgenbau testen. Aus den Elementen Sand, Licht und Musik wird die Show „Sand Fantasy“ produziert. In einer Ausstellung und Modenschau kann die Entwicklung des Badeanzugs über die Generationen verfolgt werden. In gefrorenem Zustand wird das Wasser auf dem Praça do Comercio gezeigt und macht in Form eines schmelzenden Eisbergs auf die zunehmende globale Erwärmung aufmerksam. Auch in anderen Bereichen soll das Festival der Ozeane einen Bildungsaspekt erfüllen. Zum Beispiel gibt es eine Ausstellung über die Arbeit des Meeresforschers Jacques Cousteau und eine Konferenz mit Experten von National Geographic. In einem Multimediakino wird der „Kreislauf des Wassers“ anhand eines Wassertropfens und seinem Weg von Verdunstung über den Regen bis in die Ozeane gezeigt.

Abschluss und Höhepunkt des Festivals am 12. August soll ein Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde mit der größten menschliche Welle der Welt sein. Dazu werden mehr als 10.000 Menschen erwartet, die sich entlang des Flusses aufstellen um die Welle zu formen. Ein Helikopter mit einer riesigen portugiesischen Fahne wird als Startsignal dienen. Am Ende wird die menschliche Welle ein Feuerwerk auslösen, begleitet von 10.000 grünen und roten Ballons, die in die Luft steigen.

Die Attraktionen spielen sich entlang des Flusses in den touristischen Zentren Nationenpark, Altstadt und Belém ab. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

In den Jahren 1999, 2000 und 2001 sollte mit dem Festival der Ozeane das zentrale Thema der Expo ´98 fortgeführt werden. Mehr als eine halbe Millionen Menschen besuchten das Festival in den drei Jahren. Das Fremdenverkehrsamt Turismo de Lisboa ist der Initiator des diesjährigen Festivals mit Unterstützung des portugiesischen Fremdenverkehrsamtes, dem Casino Lisboa und der Stadtverwaltung. 1,85 Millionen Euro sind für das 16 Tage dauernde Event eingeplant. Entsprechend des Marketingplans für die Region Lissabon (TLx10) sollen Großevents verstärkt genutzt werden, die mit der Marke Lissabon in Verbindung gebracht werden. Die Wiederbelebung des Festivals der Ozeane ist ein erster Schritt dazu.

Weitere Informationen: www.visitlisboa.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×