Zu den ‚Sommerköchen‘ sind diesmal zwei Spitzenköche aus Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern eingeladen. Längst kein Geheimtipp mehr ist Michael Röhm aus Lüneburg. Der 41-jährige Koch des Restaurants ‚Zum Heidkrug‘ hat sich bereits vor mehr als zwölf Jahren seinen ersten Stern erkocht.
Neben ihm steht Frank Schicker am Kochpult. Der 40-Jährige kocht in der Hotelküche auf Schloss Lütgenhof in West-Mecklenburg. Als Vorpseise gibt es ein Tomanten-Rucola-Brot mit gebratenen Jakobsmuscheln und im Hauptgang Angeldorsch mit Schmorgurke und Lauchzwiebeln.
Begonnen hat Frank Schicker seine Kochkarriere in Italien bei dem Meisterkoch Gualtiero Marchesi. Außerdem war er an der Seite von Heinz Winkler tätig, einem der wenigen Drei-Sterne-Köche Deutschlands. Auch das ‚Tantris‘ in München steht auf dem Lebenslauf von Frank Schicker. Nun kocht und lebt er im beschaulichen Dassow in der Nähe von Travemünde und genießt nach Feierabend vor allem den langen Ostseestrand.
Michael Röhm hat vor sieben Jahren im ‚Heidkrug‘ in Lüneburg angefangen und das Restaurant zügig auf die Landkarte vieler Gourmets gesetzt. Für die ‚Sommerköche‘ wird er ein Tomaten-Rucola-Brot mit Jakobsmuscheln zubereiten. Dass sich Küche und Fußball nicht ausschließen, zeigt Michael Röhm, der immer dann, wenn es sein Terminkalender zulässt, nach Hamburg zu den Heimspielen seines Lieblingsklubs St. Pauli fährt.
NDR Fernsehkoch Rainer Sass führt durch die Sendung und schaut seinen Gästen beim Kochen gründlich auf die Finger. Mit dabei ist auch wieder Sommelier Hendrik Thoma.
NDR, Sonntag, 01.07., 16:30 – 17:00 Uhr