Ab Oktober können Indien-Reisende in der Region um Tarkali rund 100 Kilometer nördlich von Goa die so genannten „Backwaters“ des Karli Flusses an seiner Mündung ins arabische Meer mit dem Hausboot erkunden. Nicht nur Erholungssuchende kommen auf den Booten voll auf ihre Kosten. Besonders Wassersportler und Erkundungsfreudige erwartet vor der Küste Maharashtras eine bunte und abwechslungsreiche Unterwasserwelt. Zum Sport-Angebot zählen Schnorchel- und Tauchgänge, bei denen Delfine sowie exotische Fische entlang eines 200 Jahre alten Korallen-Riffs beobachtet werden können. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit, geführte Tauchgänge zu unternehmen. Zu jedem der beiden Schiffe gehört ein Motorboot, in dem sich die Region des Karli River und seiner Mündung oberhalb der Wasseroberfläche erkunden lässt.
Es stehen zwei Bootskategorien zur Auswahl: Das Standard Hausboot „Karli“ verfügt über ein Deck – „Hiranyakeshi“ dagegen wartet mit zwei Decks auf und zählt zur Luxuskategorie. Beide Bootstypen bieten jeweils zwei Schlafzimmer für je zwei Personen mit komfortabler Ausstattung. Dazu zählen unter anderem Klimaanlage, DVD-Player und eine Musikanlage. Im Oberdeck des „Hiranyakeshi“ finden die Passagiere zusätzlich eine bequeme Sitzecke. Das Bordpersonal sorgt während des Aufenthalts für das Wohl der Passagiere – darunter ein Lifeguard sowie ein Butler, der 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht. Die Preise betragen für einen Aufenthalt von 24 Stunden rund 100 Euro in der Standard-Kategorie sowie 120 Euro im luxuriöseren „Hiranyakeshi“. Im Angebot enthalten sind Frühstück, Mittagessen, Snacks, Nachmittags-Tee sowie Abendessen.
Die Buchung ist rund einen Monat im Voraus möglich auf der offiziellen Seite des Fremdenverkehrsamts von Maharashtra: www.maharashtratourism.gov.in