Das NDR Fernsehen zeigt noch einmal die ‚Sommerköche‘ mit Rainer Sass. Dazu eingeladen sind pro Folge zwei junge norddeutsche Köche, die gemeinsam mit NDR Fernsehkoch Rainer Sass ein leckeres, einfaches und leichtes Sommermenü zubereiten. Mit dabei in der ersten Folge: Sterneköchin Cornelia Poletto vom gleichnamigen Restaurant in Hamburg und Ali Güngörmüs, der Küchenchef im Hamburger Restaurant ‚Le Canard Nouveau‘.
Auf dem Menü steht: gebratene Garnelen auf mariniertem Gazpacho-Gemüse, gebackene Lammkoteletts mit zweierlei Dips sowie zum Nachtisch Grießknödel mit Kirschragout.
Unter Deutschlands Sterneköchen gibt es nur sieben Frauen – Cornelia Poletto ist eine von ihnen. Mit 18 begann sie ihre Ausbildung als Köchin bei Heinz Winkler. Danach arbeitete sie in Restaurants in Bückeburg und Frankfurt und im Hamburger Sterne-Italiener ‚Anna e Sebastiano‘. Vor sieben Jahren eröffnete sie ihr eigenes Restaurant in Hamburg und bekam schon zwei Jahre später für ihren modern-mediterranen Kochstil einen ‚Michelin Stern‘.
Ali Güngörmüs, der im Münchner ‚Lenbach‘ die vielleicht spannendste Küche der Stadt bot und laut ‚Gault Millau‘ die ‚Entdeckung des Jahres 2004‘ war, ist von der Isar an die Hamburger Elbchaussee gezogen und revitalisiert dort das ‚Le Canard Nouveau‘. Der in der Türkei geborene, aber in Deutschland aufgewachsene Güngörmüs präsentiert mutige Aromakombinationen aus einer osmanisch-mediterranen Küche. Güngörmüs lernte sein Handwerk in Münchner Sterne-Restaurants wie dem ‚Tantris‘ und ‚Glockenbach‘.
Mit dabei ist auch Sommelier Hendrik Thoma aus dem Hamburger Hotel ‚Louis C. Jacob‘, der für jedes Gericht das passende Getränk empfiehlt.
NDR, Sonntag, 24.06., 16:30 – 17:00 Uhr