Coffeebars mit 20 Prozent Wachstum in Europa

Fuer die Mehrzahl der europaeischen Laender gilt: Caffè Latte ist mega in. Innerhalb der Gastronomie-Branche wachsen Kaffeebar-Unternehmen mit Abstand am schnellsten. Das ist in Skandinavien, Grossbritannien, Deutschland, Polen und auch Russland so. Eine Exklusivuntersuchung der Wirtschaftsfachzeitschrift FoodService Europe & Middle East (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) nennt fuer die Top 10 Marken in Europa rund 4.100 Betriebe (Ende 2006) – 20 Prozent mehr als zwoelf Monate zuvor.

Angefuehrt wird das Ranking von Starbucks (863 Coffeebars), Tchibo (760) und Costa Coffee (550). Der Weltmarktfuehrer aus Seattle ist in Europa in zehn Laendermaerkten praesent – noch 2007 will Starbucks in der Alten Welt den Wachstumsmeilenstein von 1.000 Coffeehouses erreichen (in Deutschland in Kuerze die Zahl 100). Staerkster Aufsteiger: die Sub-Marke McCafé von McDonald’s (nahezu Verdoppelung binnen zwoelf Monaten). Und mit 20 Laendern zwischen Dublin und Moskau ist Segafredo am weite sten distribuiert.

In dem jungen Markt tummeln sich alle – junge Quereinsteiger, bekannte Espresso-Kaffeemarken sowie grosse Konzerne. Das Schluesselprodukt der meisten Kaffeebars heisst Caffè Latte bzw. Latte Macchiato und besteht ueberwiegend aus Milch.

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