Michael Mannel

Michael Mannel, "Zum Goldenen Engel", Friedhofweg 2, 79286 Glottertal, wurde in einem feierlichen Rahmen am 14.06.2007 von Präsident Euro-Toques, Ernst-Ulrich Schassberger, zum Euro-Toques Chefkoch ernannt.
Seine Gäste , darunter auch regionale Prominenz, Stammgäste und Lieferanten, überraschte Michael Mannel mit einem vorzüglichen 4-Gang Menü und ausgesuchten edlen Weinen der Glottertäler Winzergenossenschaft.

"Mit Michael Mannel wird ein äußerst talentierter Jungkoch ernannt, der sich von Beginn seiner beruflichen Karriere an bei seinen kulinarischen Kreationen den heimischen Produkten verpflichtet sieht und der sich immer wieder gerne von der regionalen Küche inspirieren lässt. Er treibt konsequent die Qualität voran und arbeitet auf handwerklich höchstem Niveau. Er bietet seinen Gästen eine gehobene Küchenleistung mit Akzenten aus der französischen Küche. Seiner Kreativität, Spontanität und seinem zeitgemäßen Arbeiten verdankt er die wohlverdiente Berufung", so Schassberger.

Schon vor 500 Jahren wurde der alte Gasthof Engel, heute "Zum Goldenen Engel" erwähnt, den Michael Mannel mit seiner Ehefrau Isabelle Lindner seit 2006 führt.

Für Michael Mannel bürgen zwei "Paten", die Euro-Toques Chefköche Willem-Alexander de Haan, "Golfhotel Schloss Reinach", Freiburg-Munzingen und Jürgen Spittler, Gastronomie-Dienstleistungen, Freiburg, die seine Qualifikation kennen und seine Arbeit seit Jahren schätzen.

Diese Nominierung ist eine der höchsten Auszeichnungen für Spitzenköche Europas, denn in den Kreis der Euro-Toques Chefköche kann man nur berufen werden. Die Euro-Toques Chefköche sehen sich als Bewahrer und Hüter der europäischen Ess- und Lebenskultur und vereinigen gegenwärtig über 4.000 Spitzenköche in ganz Europa, über 500 in Deutschland. Der neue Euro-Toques Chefkoch verpflichtet sich, den strengen Ehrenkodex, die Lebensmittel-Charta und die Garantieurkunde der Euro-Toques Chefköche einzuhalten und dadurch die große Tradition des Essens und Trinkens als Teil europäischer Kultur zu fördern.

"Besonders stolz ist die Gemeinde Glottertal auf die ehrenvolle Ernennung zum Euro-Toques-Chefkoch. Wie ich im aktuellen Restaurantführer erkennen kann, ist die Gemeinde Glottertal nun kein weißer Fleck mehr auf der Euro-Toques-Landkarte. Alle Liebhaber der gesundheitsbewussten Ernährung mit natürlich produzierten Lebensmitteln finden nun einen Euro-Toques-Chefkoch in unserer Region", so Bürgermeister Jehle.

Den aktuellen Restaurantführer aller Betriebe erhalten Sie für Euro 8,50 + Porto in der Geschäftsstelle.

Die Europäische Union der Spitzenköche, Euro-Toques, die ihren Namen von "toque" (= hohe Kochmütze) ableitet, wurde 1986 auf Anregung des damaligen EU-Präsidenten Jacques Delors unter anderem von berühmten Köchen wie Paul Bocuse/Frankreich, Baron Pierre Romeyer/Belgien, Toni Tintinger/Luxemburg, Juan Mari Arzak/Spanien, Gualtiero Marchesi/Italien, Eckart Witzigmann /Deutschland usw. ins Leben gerufen.
Furore macht EURO-TOQUES in Deutschland seit geraumer Zeit mit der Euro-Toques-Geschmacks-Sensibilisierung, bzw. mit der Geschmacksschule bei der deutschen Bevölkerung in Kindergärten, Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien.

Weitere interessante Informationen unter www.eurotoques.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×