Bevor sich das Bundeskabinett mit dem Entwurf zur Novellierung des Gentechnik-Gesetzes befassen wird, wollen Umwelt- und Öko-Verbände mit einer Aktionstour vom 23. Juni bis 2. Juli die 25 für die Entscheidung wichtigsten Abgeordneten auf den Marktplätzen ihrer Heimatstädte zur Rede stellen.
Die Organisationen sehen durch die geplante Verwässerung der Haftungsregeln im Gentechnik-Gesetz den Fortbestand der gentechnikfreien Landwirtschaft und die Freiheit der Verbraucher gefährdet, sich für Lebensmittel ohne Gentechnik entscheiden zu können.
Schon im Vorfeld der Aktionstour werden in der Nähe der Wahlkampfbüros Großplakatwände mit je einem Portrait der Abgeordneten installiert. Darauf wird gefragt: “Gentechnik im Essen per Gesetz? Herr Abgeordneter, machen Sie da mit?“.
Rede und Antwort zu dieser Frage sollen die Abgeordneten den Bürger/innen ihres Wahlkreises bei jedem Halt der Aktionstour auf dem Marktplatz stehen. Auch lokale Biobauern, Imker und Vertreter von Umweltgruppen sind eingeladen, zusammen mit Gentechnik-Experten der Organisationen öffentlich mit dem Abgeordneten zu diskutieren. Infotafeln und ein Infostand werden Bürger vor Ort über die geplante Gesetzesänderung informieren.
Der Abschluss der Aktion erfolgt am 2. Juli 2007 vor dem Bundestag (10.00 Uhr, genauer Ort folgt). Dort werden die Organisationen alle Plakatwände präsentieren und in einer Pressekonferenz berichten, ob und wie sich die Abgeordneten gegenüber ihren Wählern positioniert haben.
Anbei finden Sie einen Überblick über sämtliche Termine der Aktionstour. Hervorheben möchten wir folgende:
Düsseldorf (Heinrich-Heine-Platz), Sonntag, 24.6.07, 10.30 Uhr: Diskussion mit MdB Michael Müller (SPD, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium)
Wittlich (Marktplatz), Sonntag, 24.6.07, 10.30 Uhr: Diskussion mit MdB Peter Bleser (Agrarpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion)
Kempten (August-Fischer-Platz beim Allgäuforum), Montag, 25.6.07, 10.30 Uhr: Diskussion mit MdB Gerd Müller (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeslandwirtschaftsministerium) und Hubert Weiger (Vorsitzender Bund Naturschutz Bayern)
Peine (Gröpern, vor Härke), Dienstag, 26.6.07, 10.30 Uhr: Diskussion mit MdB Hubertus Heil (SPD-Generalsekretär)
Hamm (Platz vor der Paulskirche), Donnerstag, 28.6.07, 17.00 Uhr: Diskussion mit MdB Dieter Wiefelspütz (Innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion)
Eine Abschlussveranstaltung in Berlin wird gesondert bekannt gegeben.