Wenn im Oberpfälzer Seenland Bade-, Surf- und Segelspaß angesagt sind, sorgt Maitre Hubert Obendorfer kulinarisch für sommerliches Vergnügen.
Wer vor dem Ende der Spargelsaison das königliche Gemüse noch einmal richtig edel genießen will, lässt sich zum romantischen Sonnenuntergang Jakobsmuschel und zweierlei Spargel gratiniert mit Safranschaum auf der Sommerterrasse des hauseigenen Gourmetrestaurants Eisvogel servieren. Oder lieber den erfrischenden Salat von der gegrillten Wassermelone und Kresse mit Sesamkrokantvinaigrette und gehobelter Gänseleber?
Beides stimmt die Geschmacksnerven perfekt ein auf das gebratene Zanderfilet mit Karotten, Schnittlauchbutter und geschmolzenen Griesnockerln. Es kann aber auch gleich das Sommermenü sein. Schon allein, weil das sehenswert inszenierte Duett von Himbeeren und Quark zum Dessert für einen unvergesslichen Sommerabend sorgt. Maitre Obendorfer, den traditionellen Aromen und Rezepten seiner Heimat durchaus verpflichtet, zeigt hier, dass er den lukullischen Blick schon auch gerne über den Tellerrand schweifen lässt. Einfach, um zu sehen, was sich in der weiten Welt der gehobenen Küche tut. Sein Menüabschluss belegt auf genussvolle Weise, wie kreativ und virtuos er längst auf der Klaviatur von Texturen und Temperaturen spielt und zu aufregenden sensorischen Erlebnissen verhilft: Mit Sorbet, Parfait und Gratin. Heiß, kühl und kalt, knusprig und soft. Ganz, ganz fein.
Weitere Informationen:
www.landhotel-birkenhof.de