Die Geschäftsführer und früheren dba-Gesellschafter Martin Gauss (38) und Peter Wojahn (49) übergeben ihre Ämter in Kürze. Wolfgang Kurth (59) und Helmut Weixler (49) werden vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates noch vor Ablauf des Monats Juni in die Geschäftsführung der dba Fluggesellschaft mbH München berufen. Das teilte der Vorstand der Muttergesellschaft Air Berlin am Donnerstag in Berlin mit.
Martin Gauss ist bisher als Geschäftsführer für das operative Personal und den kommerziellen Bereich der dba verantwortlich.Peter Wojahn leitet die Bereiche Technik, Finanzen und Personal. Joachim Hunold, Aufsichtsratsvorsitzender der dba und Vorstandsvorsitzender der Air Berlin PLC, würdigt das Engagement der ausscheidenden Geschäftsführer: „Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass wir die am 17. August 2006 übernommene dba schnell und reibungslos in den Konzern integrieren konnten. Nachdem sie die Aufgabe mit Bravour bewältigten, habe ich volles Verständnis dafür, dass beide Herren sich nun neuen unternehmerischen Herausforderungen stellen wollen.“
Martin Gauss erklärte auch im Namen seines Kollegen Wojahn: „Wir sind stolz und zufrieden, dass wir dem Unternehmen dba und dessen Mitarbeitern den Weg in eine sichere Zukunft ebnen konnten. Wir danken dem Vorstand von Air Berlin für das in uns gesetzte Vertrauen und für die gute Zusammenarbeit.“
Wolfgang Kurth wird bei der dba die Bereiche Technik und Finanzen verantworten. Seine berufliche Laufbahn begann 1977 bei der Deutschen Lufthansa AG. Vom Jahr 2000 an leitete er die Hapag-Lloyd Flug GmbH als Vorsitzender der Geschäftsführung. 2001 wurde er mit dem TUI–Airline Management und später mit dem Aufbau des Low Cost-Carriers HLX betraut. Zuletzt war er mit seiner advolar GmbH als Berater für Investoren und Fluggesellschaften, u. a. auch für Air Berlin tätig.
Helmut Weixler übernimmt in der dba-Geschäftsführung den Bereich Flugbetrieb. Er war zunächst als Pilot bei der Aero-Dienst beschäftigt und dann von 1985 bis 2003 unter anderem als Deputy Director Operations bei der Düsseldorfer LTU in leitenden Positionen tätig. Im Januar 2004 wechselte er als Head Flight Operations zu Etihad Airways nach Abu Dhabi, wo er bald zum Vice President Operations ernannt wurde.