Das Grand SPA Resort A-ROSA Kitzbühel ist über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt für Erholung und Wellness. Der über 3.000 m² große Spa-Bereich, das Herzstück des Hauses, wurde mit seinem Angebot an Bodytreatments und Medical Wellness bereits mehrfach ausgezeichnet und ist die Nr.1 in Österreich für den Carpe Diem Wellbeing Guide 2006. Nun haben die Gäste die Möglichkeit, mit den neuen „Light Style Menüs“ eine gesunde Form des Genießens auch außerhalb des Spa-Bereichs weiterzuführen.
Aus einer Auswahl von mehr als 80 verschiedenen „Light Style Menüs“ präsentiert die Küchencrew unter der Leitung von Chefkoch Mario Kaltenbacher ab sofort saisonbedingt wechselnd ein „Light Style Menü“ auf der Speisekarte des Gourmetrestaurants KAPS. In vier Gängen erleben die Gäste dabei besonders köstliche und sehr gesunde kulinarische Highlights. Keine der Speisen wie „Carpaccio vom Hummer mit Mango und Chili“, „Islandsailbling an Brennesselrisotto“ oder „Schokoladensoufflé mit flüssigem Kern“ braucht sich zu verstecken, wenn es um den Geschmack geht. Das Besondere jedoch: Keiner der Gänge hat mehr als 300 kcal!
Die Idee zu den „Light Style Menüs“ stammt von Starkoch Eduard Hitzberger, der sich mit dem Gourmetrestaurant La Bellezza im Hotel Paradies (Arkona AG) in Ftan im Unterengadin einen Namen gemacht hat und seit 1998 mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet ist. Für sein innovatives Ernährungskonzept „Genuss statt Verzicht“ wurde er 2005 sowohl von der Wirtschaftszeitung Bilanz als auch vom Bertelsmann Restaurant und Hotelguide zum Hotelkoch des Jahres der Schweiz gewählt. Dies hat den gebürtigen Kärntner dazu ermuntert, die gesunde Art des Genießens auch an die Schwesterhotels weiterzugeben: Als neuer F&B- Berater der A-ROSA Resorts, die ebenso wie das Hotel Paradies zur Arkona AG gehören, hat er die neue Light Style Küche für die A-ROSA Resorts initiiert.
Umgesetzt wird das neue kulinarische Konzept im Grand SPA Resort A-ROSA Kitzbühel von Küchenchef Mario Kaltenbacher. Der 28-jährige Kärntner kocht bereits seit 1999 in der Gourmetszene. So übernahm er die Küchenleitung des Döring Schlößels in Bregenz unter Haubenkoch Heino Huber und war Küchenchef des Seehotel Europa in Velden am Wörthersee bevor er als Küchendirektor zwei Gourmetrestaurants in Moskau aufbaute. Nach der Neueröffnung des Gourmetrestaurants „Schlossalm“ im Schlosshotel Romantica in Ischgl/Tirol wechselte er 2006 ins Grand SPA Resort A-ROSA Kitzbühel, wo er maßgeblich für den Erfolg des Gourmetrestaurant KAPS verantwortlich zeichnet.