Jetzt ist es soweit: Das neue Mövenpick Hotel Hamburg im umgebauten Wasserturm im Sternschanzenpark öffnet seine Türen. Zweieinhalb Jahre lang wurde das 1910 errichtete Industriedenkmal dafür aufwändig umgebaut und saniert. Das 4-Sterne Plus Hotel mit 226 modernen Zimmern begeistert durch sein einzigartiges Ambiente und bietet sowohl für Geschäftsreisende wie auch für Individualtouristen ideale Voraussetzungen für einen maßgeschneiderten Aufenthalt in einer blühenden Metropole.
Das Mövenpick Hotel Hamburg befindet sich in bester Lage: Im grünen Sternschanzenpark und gleichzeitig mitten in den pulsierenden Szenevierteln der Stadt. Die Hamburg Messe ist in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Direkt vor der Tür liegt die U- und S-Bahn-Station „Sternschanze", von der die Fahrt ins Stadtzentrum nur fünf Minuten dauert.
Die Hotelgäste gelangen vom Eingang in der Straße Sternschanze über ein 25 Meter langes Rollband in einem Tunnel zur Rezeption und Lobby des 60 Meter hohen, denkmalgeschützten Gebäudes. Dort bietet sich dem Gast ein spannendes Zusammenspiel aus zeitgemäßem Design und dem historischen Kreuzgewölbe des alten Wasserturms. Die Lifestyle Bar „Cave" mit großzügiger Lounge sowie ein Wellness- und Fitnessbereich mit Sauna und Erlebnisdusche sind ebenfalls in den unteren Stockwerken untergebracht. Verteilt auf 17 Etagen befinden sich 226 moderne Zimmer, darunter acht Junior Suiten und zwei Turmsuiten, welche einen faszinierenden Blick über die Stadt bieten. Auf der Allergiker-Etage sind zudem zwei Zimmer speziell auf die Bedürfnisse von Gästen mit Behinderung eingerichtet.
An der Südseite des Wasserturms wurde ein modernes zweigeschossiges Gebäude aus Glas errichtet. Dort befindet sich das Restaurant mit 145 Sitzplätzen, in welchem kulinarische Genüsse à la Mövenpick Hotels & Resorts oder das beliebte Mövenpick Frühstücksbuffet angeboten werden. Verweilen kann der Gast auch auf der Terrasse mit Blick in den Sternschanzenpark. In der oberen Etage steht ein teilbarer Bankettsaal für bis zu 180 Personen zur Verfügung. Mit modernster Technik ausgestattete Konferenzräume und Sitzungszimmer, hauptsächlich mit Tageslicht, sowie ein Business Center runden das Angebot ab.
„Das Mövenpick Hotel Berlin, das ebenfalls in historischer Bausubstanz realisiert wurde, hat sich in Berlin bereits hervorragend positioniert, und wir sind überzeugt, dass wir mit diesem unverwechselbaren Hotel auch auf dem Hamburger Markt erfolgreich sein werden", erläutert Stefan Flury, Senior Vice President Europe Mövenpick Hotels & Resort. „Die Tatsache, nun auch in der Metropole Hamburg vertreten zu sein, bedeutet für die Mövenpick Hotels & Resorts einen wichtigen Schritt."
„Dieses einzigartige Hotel ist eine Bereicherung für Hamburg", ergänzt Annette Hammer, General Managerin des Hotels. „Wir sind sehr glücklich, nun unsere ersten Gäste willkommen zu heißen und mit echter Schweizer Gastfreundschaft zu verwöhnen."
„Wir freuen uns sehr, dass dieses aussergewöhnliche Baudenkmal zu neuem Leben erweckt wurde und der Stadt Hamburg somit erhalten bleibt", sagt Jürgen Kolper, Geschäftsführer der PATRIZIA Projektentwicklung GmbH. „Wir haben die Vorgabe der Stadt, die öffentliche Nutzung des Schanzenparks nicht zu beeinträchtigen und historische Details zu erhalten, mit großer Sorgfalt umgesetzt."
Alternative Eröffnung im Schanzenpark
Rund 500 Menschen haben im Schanzenpark am Samstag mit Grillen, Musik und kreativen Aktionen die Eröffnung des umstrittenen Hotels im alten Wasserturm zur Kenntnis genommen. Eine kurze Blockade des Eingangs löste die Polizei mit einem starken Aufgebot auf. Es kam zu vereinzelten Festnahmen. Das Vier-Sterne-Hotel war von der Firma Mövenpick nach zweieinhalbjähriger Bauzeit Anfang Juni „schleichend“ in Betrieb genommen worden. Auf eine Eröffnungsfeier hatten die Betreiber wegen befürchteter Proteste verzichtet. AS/KVA
taz 18.06.07