Die Südküste der Türkei ist zum Inbegriff des Sommer-Sonnen-Strandtourismus geworden. Billigflieger bieten All-inclusive-Wochen an. Zwischen Antalya und Alanya ist kaum noch eine Baulücke frei. Doch das ist längst nicht alles, was diese beliebte Region zu bieten hat. Einen Beweis dafür liefert die aktuelle Ausgabe der Reise- und Kulturzeitschrift MERIAN „Türkische Südküste“ vom 28. Juli 2005: „Der Reiseboom hat diesem wunderbaren Land kaum schaden können – zu reich ist die Geschichte der Türkei, zu stabil ihre Kultur, zu gewaltig ihre Natur“, sagt MERIAN-Chefredakteur Andreas Hallaschka. „Bettenburgen sind hier eher eine vorübergehende Erscheinung, schon jetzt gibt es den Trend zum Feineren, zum kleinen Edelhotel, zum Golfressort oder zum Outdoorerlebnis und zum Kultururlaub.“
Das Landschaftsspektrum reicht vom schneebedeckten Viertausender, über reißende Flüsse in wilden Canyons und Salzseen unter glutheißem Himmel, bis hin zu schattigen Bergwäldern, die Abenteuer anziehen. Relikte aus vielen Jahrtausenden und noch mehr Kulturen begeistern den historisch Interessierten. „Seit neuestem kann der Reisende dies alles auf gut erschlossenen Fernwanderwegen erleben, die ihn von den Dünen von Patara auf die Gipfel des Taurus führen, vorbei an antiken Ruinenstädten, an mittelalterlichen Karawansereien und an Dörfern, die wie aus jener Zeit wirken. Und er kann auf wunderschönen Schiffen die Buchten und Strände der türkischen Riviera erkunden und sich von der sprichwörtlichen Gastfreundschaft verwöhnen lassen“, so Hallaschka.
MERIAN „Türkische Südküste“ begleitet die Leserinnen und Leser auf diesen Erkundungstouren. Im Anhang des Heftes findet sich zudem auf 20 Seiten eine Vielzahl wertvoller Tipps und Infos zu Sehenswertem, Einkaufsmöglichkeiten, Hotels, Gastronomie und vielem mehr. Nicht zu vergessen: ein nützlicher, herausnehmbarer Faltplan, mit dessen Hilfe auch Mietwagen-Reisende alle wichtigen Orte leicht erreichen können.
Die nächsten Ausgaben führen MERIAN nach „Thüringen“ (EVT: 25.08.05), „Kopenhagen“ (EVT: 22.09.05; AS: 01.08.05) und „Dresden“ (EVT: 24.10.05; AS: 29.08.05).