Die Radroute gilt als Geheimtipp: Märchenhafte Landschaften können Fahrradfreunde erleben, die sich für die zehntägige geführte Tour entlang Polens Ostseeküste anmelden. Von der 1000jährigen Hansestadt Gdansk (Danzig) beginnend, führt die sorgfältig ausgewählte Strecke über Lebork, Stilo und Leba. Ein wenig weiter westlich beeindrucken die berühmten Wanderdünen im Slowinski-Nationalpark. Die kaschubische Tradition können die Radler ganz in Ruhe in einem Freilichtmuseum und beim Abendprogramm kennenlernen. Das hübsche Połczyn Zdrój (Bad Polzin) das malerische Czaplinek (Tempelburg), das inmitten der Drawsko-Seenplatte gelegen ist, sowie Tuczno liegen auf der Route.
Während der Radtour sind immer wieder erfrischende Badepausen in der Ostsee oder in den kristallklaren Seen möglich. Eine romantische Kanutour auf dem Fluß Drawa steht ebenfalls auf dem erlebnisreichen Programm. Um die schönsten Gegenden erleben zu können, ohne auf verkehrsreiche Straßen ausweichen zu müssen, werden manche Etappen per Bahn oder Bus zurückgelegt.
Die täglichen Fahrradstrecken betragen 35 bis 65 Kilometer. Das Gepäck wird mit einem Kleinbus transportiert, ein Begleitwagen steht den Radlern zur Verfügung. Hochwertige Leihfahrräder sind im Reisepreis inklusive, ebenso Vollpension (Danzig Halbpension), Eintrittspreise, Transfers, Mineralwasser und Kartenmaterial für die Strecke. Begleitet wird die Radelgruppe von einer sympathischen, erfahrenen deutschsprachigen Reiseleitung.
Für die Reisetermine
– 23. Juni – 2. Juli
– 7. Juli – 16. Juli
– 21. Juli – 30. Juli
– 4. August – 13. August
– 25. August – 3. September
sind noch Reisen buchbar.
Weitere Informationen zum Streckenverlauf sowie die Leistungen bietet die Internetseite von Schönes-Polen, www.schoenes-polen.de in der Rubrik "Fahrradreisen". Dort findet sich auch eine direkte Buchungs- und Anfragemöglichkeit für die attraktive Reise mit dem Buchungskürzel "P".
Der Reisepreis ab Gdansk (Danzig) bis Berlin (Lichtenberg) beträgt pro Person im Doppelzimmer inklusive aller Leistungen 850 Euro.