Im Jahr 2006 erlöste der
Lebensmittel-Einzelhandel nur noch 217,8 Mrd. Euro und verfehlte
damit erstmals seit Jahren die Zahlen des Vorjahres. Das Umsatzminus
von 0,3 Prozent lässt sich allerdings vor allem mit den
Ausgliederungen bei der Metro Group und KarstadtQuelle (Arcandor)
erklären.
Die Metro Group trennt sich von Praktiker und muss auf mehr als 2
Mrd. Euro Umsatz in Deutschland verzichten. KarstadtQuelle (Arcandor)
bilanziert weite Teile des Versandhandels nicht mehr. Dies schlägt
ebenfalls mit mehr als 2 Mrd. Euro zu Buche. Ohne diese Effekte ist
der Lebensmittel-Einzelhandel auch 2006 leicht gewachsen, urteilen
die Marktforscher von TradeDimensions.
Die Top 50 Handelsunternehmen
generieren 99,3 Prozent vom Gesamtumsatz.
Die Konzentration ist weiter vorangeschritten: Die Top 10 bringen es
auf einen Marktanteil von 86,8 Prozent (2005: 86,2 Prozent).
Alle aktuellen Daten und Fakten zu den Top 50 Handelsunternehmen
können in der neuen Broschüre „Die marktbedeutenden
Handelsunternehmen 2007“ nachgelesen werden.
Umsatzentwicklungen, Gruppenstrukturen, Vertriebslinien und Anzahl
der Outlets werden auf 45 Seiten dargestellt. Das Standardwerk wird
jedes Jahr von der Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher
Fachverlag, Frankfurt am Main), basierend auf den Zahlen von
TradeDimensions, Frankfurt am Main, neu aufgelegt. Die Broschüre
kostet 34 EUR zzgl. Versand und MwSt.
Das aktuelle Poster „Die Top 50 des deutschen Lebensmittelhandels
2007“ präsentiert die wichtigsten Daten aus der Broschüre im
übersichtlichen DIN A1 Format. Die Rückseite ist auf Englisch. Das
Poster kostet 19 EUR zzgl. Versand und MwSt.
Bestellung und Information: www.lz-net.de/shop