Umsatzminus im Lebensmittel-Einzelhandel

Im Jahr 2006 erlöste der

Lebensmittel-Einzelhandel nur noch 217,8 Mrd. Euro und verfehlte

damit erstmals seit Jahren die Zahlen des Vorjahres. Das Umsatzminus

von 0,3 Prozent lässt sich allerdings vor allem mit den

Ausgliederungen bei der Metro Group und KarstadtQuelle (Arcandor)

erklären.

Die Metro Group trennt sich von Praktiker und muss auf mehr als 2

Mrd. Euro Umsatz in Deutschland verzichten. KarstadtQuelle (Arcandor)

bilanziert weite Teile des Versandhandels nicht mehr. Dies schlägt

ebenfalls mit mehr als 2 Mrd. Euro zu Buche. Ohne diese Effekte ist

der Lebensmittel-Einzelhandel auch 2006 leicht gewachsen, urteilen

die Marktforscher von TradeDimensions.

Die Top 50 Handelsunternehmen

generieren 99,3 Prozent vom Gesamtumsatz.

Die Konzentration ist weiter vorangeschritten: Die Top 10 bringen es

auf einen Marktanteil von 86,8 Prozent (2005: 86,2 Prozent).

Alle aktuellen Daten und Fakten zu den Top 50 Handelsunternehmen

können in der neuen Broschüre „Die marktbedeutenden

Handelsunternehmen 2007“ nachgelesen werden.

Umsatzentwicklungen, Gruppenstrukturen, Vertriebslinien und Anzahl

der Outlets werden auf 45 Seiten dargestellt. Das Standardwerk wird

jedes Jahr von der Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher

Fachverlag, Frankfurt am Main), basierend auf den Zahlen von

TradeDimensions, Frankfurt am Main, neu aufgelegt. Die Broschüre

kostet 34 EUR zzgl. Versand und MwSt.

Das aktuelle Poster „Die Top 50 des deutschen Lebensmittelhandels

2007“ präsentiert die wichtigsten Daten aus der Broschüre im

übersichtlichen DIN A1 Format. Die Rückseite ist auf Englisch. Das

Poster kostet 19 EUR zzgl. Versand und MwSt.
Bestellung und Information: www.lz-net.de/shop

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