Spirituosenwirtschaft hofft auf wirtschaftliche Perspektiven im Jahr 2007

Der Spirituosenabsatz in Deutschland im Jahr 2006 war trotz
schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen insgesamt stabil. Mit

rund 760 Mio. Flaschen à 0,7 Liter ist der deutsche Spirituosenmarkt

im EU-Ländervergleich weiterhin der größte Markt.

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Spirituosen lag im Jahr 2006 bei 5,7

Litern Ware und auf Vorjahresniveau. Der Pro-Kopf-Konsum aller

alkoholhaltigen Getränke (Bier, Wein, Sekt und Spirituosen) betrug

rund 145,8 Liter. Der Anteil des Pro-Kopf-Konsums an Spirituosen

betrug dabei 3,9 %. Die Käuferreichweite blieb auch im Jahr 2006

konstant, das heißt 69 % aller Haushalte kauften mindestens einmal im

Jahr Spirituosen ein.

Der Absatz von Spirituosen lag nach den aktuellen Ergebnissen der

Marktforschung Information Resources GmbH (IRI) im

Lebensmittel-Einzelhandel (LEH) im Jahr 2006 bei rund 422 Mio.

Flaschen à 0,7 Liter; er stagnierte damit (- 0,3 %) im entsprechenden

Vorjahresvergleich. Rund 60 % des Gesamtabsatzes an Spirituosen

erfolgen über den Lebensmittel-Einzelhandel.

Die unterschiedliche Entwicklung bei den Segmenten auf dem

Spirituosenmarkt setzte sich auch 2006 fort. Die größten Marktanteile

verbuchten mengenmäßig weiterhin die „klaren Spirituosen“ sowie

Liköre und Weinbrand/Cognac.

Zu den „Gewinnern 2006“ zählten – gemäß der „IRI-Hitparade“ – im

LEH u. a. Wodka, Liköre, Brandy, Ouzo, Grappa, Whisk(e)ys, Cachaça,

Rum, etc.

Nach einer aktuellen Shopper-Studie der Marktforschung IRI machen

Spirituosen Handel und Herstellern wieder Freude: denn obwohl die

meisten Konsumenten ein Geschäft mit relativ festen Kaufabsichten

betreten, fällt – gemäß dieser Analyse – die Entscheidung für Kauf

oder Nichtkauf – für die konkrete Marke – letztlich erst vor dem

Regal.

Die Spirituosenimporte umfassten im Jahr 2006 353 Mio. Flaschen à

0,7 Litern (bezogen auf den Gesamtmarkt: über 40 %). Wichtigste

Importländer waren 2006: Frankreich, Großbritannien, Italien,

Bahamas, Griechenland, USA, Niederlande, Mexiko, Spanien, Irland,

Dänemark, Schweden.

Die Spirituosenausfuhren betrugen im Jahr 2006 166 Mio. Flaschen à

0,7 Liter. Die wichtigsten Exportländer waren 2006: USA, Niederlande,

Belgien, Österreich, Frankreich, Dänemark, Schweiz, Russland,

Tschechische Republik, Italien, Belarus, Großbritannien.

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