Der Spirituosenabsatz in Deutschland im Jahr 2006 war trotz
schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen insgesamt stabil. Mit
rund 760 Mio. Flaschen à 0,7 Liter ist der deutsche Spirituosenmarkt
im EU-Ländervergleich weiterhin der größte Markt.
Der Pro-Kopf-Verbrauch von Spirituosen lag im Jahr 2006 bei 5,7
Litern Ware und auf Vorjahresniveau. Der Pro-Kopf-Konsum aller
alkoholhaltigen Getränke (Bier, Wein, Sekt und Spirituosen) betrug
rund 145,8 Liter. Der Anteil des Pro-Kopf-Konsums an Spirituosen
betrug dabei 3,9 %. Die Käuferreichweite blieb auch im Jahr 2006
konstant, das heißt 69 % aller Haushalte kauften mindestens einmal im
Jahr Spirituosen ein.
Der Absatz von Spirituosen lag nach den aktuellen Ergebnissen der
Marktforschung Information Resources GmbH (IRI) im
Lebensmittel-Einzelhandel (LEH) im Jahr 2006 bei rund 422 Mio.
Flaschen à 0,7 Liter; er stagnierte damit (- 0,3 %) im entsprechenden
Vorjahresvergleich. Rund 60 % des Gesamtabsatzes an Spirituosen
erfolgen über den Lebensmittel-Einzelhandel.
Die unterschiedliche Entwicklung bei den Segmenten auf dem
Spirituosenmarkt setzte sich auch 2006 fort. Die größten Marktanteile
verbuchten mengenmäßig weiterhin die „klaren Spirituosen“ sowie
Liköre und Weinbrand/Cognac.
Zu den „Gewinnern 2006“ zählten – gemäß der „IRI-Hitparade“ – im
LEH u. a. Wodka, Liköre, Brandy, Ouzo, Grappa, Whisk(e)ys, Cachaça,
Rum, etc.
Nach einer aktuellen Shopper-Studie der Marktforschung IRI machen
Spirituosen Handel und Herstellern wieder Freude: denn obwohl die
meisten Konsumenten ein Geschäft mit relativ festen Kaufabsichten
betreten, fällt – gemäß dieser Analyse – die Entscheidung für Kauf
oder Nichtkauf – für die konkrete Marke – letztlich erst vor dem
Regal.
Die Spirituosenimporte umfassten im Jahr 2006 353 Mio. Flaschen à
0,7 Litern (bezogen auf den Gesamtmarkt: über 40 %). Wichtigste
Importländer waren 2006: Frankreich, Großbritannien, Italien,
Bahamas, Griechenland, USA, Niederlande, Mexiko, Spanien, Irland,
Dänemark, Schweden.
Die Spirituosenausfuhren betrugen im Jahr 2006 166 Mio. Flaschen à
0,7 Liter. Die wichtigsten Exportländer waren 2006: USA, Niederlande,
Belgien, Österreich, Frankreich, Dänemark, Schweiz, Russland,
Tschechische Republik, Italien, Belarus, Großbritannien.