Navigationskarten erleichtern Flug

15.600 Navigationskarten benötigt ein
Pilot pro Jahr. Dies könnte bald zu einem
großen Teil Geschichte sein, denn mit der
Einführung eines nahezu papierlosen
Cockpits, kann der Blätterwald dann durch
elektronische Karten, das eRouteManual
der Lufthansa Konzerntochter Lufthansa
Systems, auf einem speziellen Bildschirm
des Piloten ersetzt werden. So wird diese
elektronische Lösung für den neuen
Airbus A380, das zukünftige Flaggschiff in
der Lufthansa-Flotte, Standard sein. Das
spart nicht nur Papier, sondern auch in
der Summe viele Tonnen Kerosin.

So gibt es heute für die 850 Lufthansa-
Destinationen rund 11.000 farbige und
maßstabsgetreue Karten, die �- um Gewicht
zu sparen – auf Spezialpapier gedruckt
werden. Auf den Karten sind alle aeronautischen
Informationen vorhanden, die
möglicherweise während eines Fluges
benötigt werden: topographische Informationen,
Funkfrequenzen, Mindestflughöhen,
Anflug- und Abflugverfahren. Und
damit die Karten immer auf dem aktuellen
Stand sind, müssen sie ständig aktualisiert,
neu gedruckt und verteilt werden. Zahlreiche
Airlines haben bereits ihr Interesse
bekundet, die elektronischen Navigationskarten
von Lufthansa Systems einzusetzen.

Seit April ist ein Airbus A340-600 als
Prototyp für Lufthansa mit den neuen
elektronischen Navigationskarten
unterwegs.

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