Frankens legendärer Burgunder im Gourmet Restaurant Königshof

Mit seinem Spätburgunder „R“ Centgrafenberg lieferte Paul Fürst wiederholt den Beweis, dass auch in einem traditionellen Weißweinland große Rote gedeihen können. Burgund liege in Franken, lobten fachkundige Journale über die feinen Reben aus Bürgstadt am Main, die Paul Fürst zu Weinen von Weltruf veredelt. Doch auch seine Weißweine gehören unbestritten zu den Besten, die in Deutschland zu finden sind. Am Samstag, 16. Juni stellt Paul Fürst eine Auswahl seiner besten Jahrgänge bei einem Wein-Gala-Diner im Münchner Gourmet Restaurant Königshof vor.

Auf nur 1,3 Hektar hat Paul Fürst 1975 angefangen – auf ererbtem Boden, auf dem die Winzerfamilie Fürst schon seit dem frühen 17. Jahrhundert Weinbau betrieb. Heute bewirtschaftet der „Gault Millau Winzer des Jahres 2003“ fünfzehn Hektar Rebflächen im milden Klima des Miltenberger Talkessels. Der verwitterte Buntsandsteinboden dieses Gebiets bietet die idealen Bedingungen für den Rotweinanbau. In reiner Südlage gedeihen hier vor allem Spätburgunder- und Rieslingreben aufs Vortrefflichste. Paul Fürst ist es gelungen, das Potential seiner Trauben hier voll auszuschöpfen und Rotweine von Eleganz und Rasse zu keltern, die ihm internationale Anerkennung verschaffen.

5 Gang Degustations-Menü vom Sternekoch

Martin Fauster, Küchenchef des Gourmet Restaurant Königshof (1 Michelin Stern, 18 Punkte im Gault Millau) untermalt die Degustation mit einem erlesenen 5 Gang Menü. Zu jedem Gang werden zwei verschiedene Weine verkostet. So widmet man sich namhaften Riesling- und Weißburgunder-Weinen des Fürst’schen Guts bei ausgelösten Flusskrebsen mit lauwarmem Kalbskopf, Avocado und grünen Mandeln, einem Saibling mit Pfifferlingen und Ei und dem St. Petersfisch mit Fregola Sarda und Crevettenjus. Seine legendären Spätburgunder „R“ Centgrafenberg der Jahrgänge 1997 und 2003 präsentiert der Winzer zum Hauptgang mit Kotelett und Brust vom Spanferkel mit Spitzkraut.

Das Wein-Gala-Diner am 16. Juni beginnt um 19 Uhr und kostet pro Person Euro 210. Reservierungen werden unter Tel. +49 (0)89 -55 136 141 entgegen genommen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×