Am 15. Mai wurden rund 100
Spitzenweine im Mercure Grand Hotel am Dom Erfurt blind
verkostet. Auf einem Galadinner wurden die 28 Gewinnerweine,
die zukünftig in die Weinkarten der Mercure Hotels in
Deutschland aufgenommen werden, bekannt gegeben.
Rund 80 Weinkenner, Journalisten und Gäste entschieden
über die Grands Vins Mercure – eine erlesene Weinselektion
– und begaben sich auf eine genussvolle Reise durch die
schönsten deutschen Weinregionen. Grands Vins Mercure ist
Garant für ein hochwertiges Sortiment zu attraktiven Preisen,
das von Gästen für Gäste ausgewählt wird. Bereits im zweiten
Jahr kooperiert Mercure mit dem Verband Deutscher
Prädikatsweingüter (VDP) und wird damit auch erlesene Tropfen
von VDP-Winzern anbieten.
Aus rund 500 Weinen traf ein Expertenteam auf der Grundlage
detaillierter Qualitätskriterien die Vorauswahl für die Weine
der Blindverkostung. Mercure Mundschenke, geschulte Weinberater
aus den Hotels, unterstützten die Gäste mit ihrem Wissen.
Weitere Ehrengäste waren die deutsche Weinprinzessin Sandra
Soldmann, die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Antje Ihle sowie
die Gebietsweinkönigin Sachsen Evelyn Schmidt, die gemeinsam
mit Eric De Neef, Generaldirektor Mercure Deutschland, das
Geheimnis um die 28 erlesenen Tropfen bei einem Galadinner im
Augustiner Kloster und im Mercure Grand Hotel am Dom in Erfurt
lüfteten.
Bei vier regionalen Verkostungen wurden weitere 44 Grands Vins
Mercure aus den klassischen Weingebieten Saale-Unstrut / Sachsen,
Franken, Baden / Württemberg, Rhein / Ahr, Mosel / Pfalz prämiert,
die jeweils in eine eigene Karte aufgenommen werden. Der Gast
kann zwischen einer Flasche oder einem Glas wählen.
Die Auszeichnung Grands Vins Mercure ist für die Winzer nicht
nur eine Ehre, sondern auch von großer wirtschaftlicher Bedeutung.
Im Jahr 2006 wurden 120.000 Flaschen in deutschen Mercure Hotels
verkauft.
Mercure engagiert sich seit jeher besonders stark für das Thema
„Wein“. Seit 1995 wird in jedem Hotel ein Mitarbeiter zum Mercure
Mundschenk ausgebildet. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen
Weininstitut werden diese Experten jedes Jahr speziell für die
neue Grands Vins Mercure Weinkarte geschult und absolvieren die
Prüfung je nach Ausbildungsgrad zum Mundschenk (Bronze, Silber,
Gold). Diese Zusatzqualifikation befähigt die Mercure Mundschenke
unter anderem dazu, den Gast bei allen Fragen rund um die Weine
zu beraten und ihre Kenntnisse an das Restaurant-Team weiterzugeben.
Zur Zeit sind 160 Mundschenke in 140 Hotels tätig.
Seit 24 Jahren werden Grands Vins Mercure Weine prämiert. Heute
können Gäste bereits in mehr als 20 Ländern Weine aus dieser
Selektion genießen, die den Fokus auf die nationale Weinproduktion
richtet. Individuelles Ambiente und lokales Flair der rund 140
Mercure Hotels in der Bundesrepublik zeichnen das größte
Hotelnetzwerk des Landes aus. Die Hotels der gehobenen Mittelklasse
sind in den attraktivsten Städten und schönsten Urlaubsregionen
Deutschlands gelegen und verwöhnen den Gast kulinarisch mit
regionalen und internationalen Spezialitäten. Weltweit ist Mercure
mit mehr als 760 Hotels in 52 Ländern präsent.