Berlin zieht mit seiner quirligen Kultur-, Polit- und Lifestyle-Szene ein internationales Millionenpublikum an. Mit rund 16 Millionen Übernachtungen pro Jahr ist die Metropole der größte deutsche Hotel- und Gastronomiemarkt. Hoteliers und Gastronomen sind in Berlin aber ganz besonders gefordert, denn die Gäste erwarten, dass ihnen auch hier etwas Außergewöhnliches geboten wird. „Anbieter brauchen hier mehr als anderswo frische Ideen und Konzepte“, sagt Gastro Vision Initiator Klaus Klische. Er sieht daher langfristig gute Chancen, die Gastro Vision Idee in der Berliner Hotellerie und Gastronomie zu verankern. Mit der Veranstaltung in Berlin löst sich der Branchentreff erstmals aus dem Umfeld großer Branchenmessen. Premiere hat auch ein neues Konzept, das vor allem neue Marketingelemente beinhaltet und verstärkt junge, Trends setzende Unternehmen einbindet.
„Trends erkennen – Trends erleben“
Im Ausstellerforum präsentieren mehr als 45 Aussteller aus der Zuliefererindustrie von Hotellerie, Gastronomie und Catering ihre Produkte und Dienstleitungen. Ein Highlight bildet die Trendshow junger Unternehmen. Dort kommen erstmals die bisherigen Gastro Vision Förderpreisträger auf einer Veranstaltung zusammen. Von den Trendsettern sind frische Ideen und kreative Produkte zu erwarten. Dazu gehören etwa seltene Bio-Würzkräuter, cholesterinarme Produkte vom Büffel, Bio-Fruchtaufstriche aus seltenen Früchten oder Verveine-Feinkost für Gourmets.
Einen besonderen Patz in der Trendshow bekommt die Schreinerei Signatura mit dem Bar-to-Go-Konzept. Der Schreinermeister Thomas Ferstl wurde dieses Jahr für sein mobiles Barmöbel mit dem Gastro Vision Sonderpreis Berlin ausgezeichnet.
Berliner Beteiligung
Über die Beteiligung Berliner Unternehmen freut sich Initiator Klaus Klische besonders. Die positive Resonanz und das große Interesse zeigen, dass diese Veranstaltung in Berlin gute Chancen hat. Mit Havelland Express, Weihe Früchte und Salate und der Frisch Dienst Union konnte Klische auf Anhieb drei renommierte Unternehmen als Aussteller gewinnen. Auch im Rahmen der Trendshow sind zwei junge Berliner Unternehmen vertreten: Der Senfsalon mit seinen ungewöhnlichen Senfkompositionen und der Berliner Jungunternehmer Steffen Weller mit seinem Anrichte-Set für Profi-Köche.
Kontakte pflegen in der Lounge
Mit den repräsentativen Räumlichkeiten in der Landesvertretung Niedersachsen und Schleswig-Holstein bezieht die Gastro Vision Berlin eine feine Adresse im Herzen Berlins. Wer Kontakte vertiefen und den Tag Revue passieren lassen möchte, hat dazu abends in der Lounge Gelegenheit. Hier kann man den Spätsommertag mit Blick über Berlin stilvoll ausklingen lassen.
Der Branchentreff hat für Fachbesucher vom 16. bis 18. September in der Zeit von 13.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet. Mehr Informationen zur Gastro Vision Berlin, Zugangskriterien und Anmeldeformalitäten gibt’s im Internet unter www.gastro-vision.com