Mit Wein und Spargel hinaus ins Grüne

Strahlende Sonne, nette Leute, Zeit an Wochenenden oder Feiertagen – wenn Sie dann noch eine schöne, verschwiegene Wiese oder einen anderen hübschen Ort kennen, steht Picknickfreuden nichts im Wege. Wie wäre es – saisongerecht – mit einem Freiluftvergnügen zum Thema Spargel? Haben Sie den richtigen Wein kalt gestellt?

„Spargel gilt ja als wählerisch, was die Partnerschaft mit Weinen angeht. Sein Geschmacksprofil ist von einer leichten Bitternote geprägt – das harmoniert mit frucht¬säure¬betonten Rebsorten nicht so gut,“ betont Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut (DWI). Er empfiehlt Silvaner, Weißburgunder, Grauburgunder und Rivaner: „Ihre sanfte Säure und die Aromen, die zart an Birnen, Äpfel, Nüsse und Blüten erinnern, schaffen es, die starken Stangen sanft zu umschmeicheln und das Beste aus ihnen herauszuholen.“

Je nachdem, wo sich Ihre Picknick-Location befindet, sollten Sie sich Gedanken machen, wie die Spargelweine angenehm kühl gehalten werden können. Am Strand in feuchtem Sand verbuddeln oder wenn ein kühles Bächlein in der Nähe fließt, ist es kein Problem – aber sonst? Eine Kühltasche ist gut, aber nicht immer bequem. Es gibt Kühlmanschetten, zum Beispiel auf der DWI-Homepage im Online-Shop unter „Nützliche Helfer“. Nach entsprechender Vorkühlung im Gefrierfach sorgen sie lange für die richtige Weißweintemperatur.

Und der Spargel? Sauce Hollandaise und neue Kartoffeln sind fürs Picknick ja nun nicht wirklich das Richtige. Aber die leckeren Stangen können auch anders: Umwickeln Sie bissfest gegarten Spargel mit feinem, dünn aufgeschnittenem rohen Schinken und nehmen Sie einen nicht zu salzig abgeschmeckten Dip aus Mayonnaise, Joghurt, Zitronensaft, Kapern und Petersilie mit.

Wenn der Weg zwischen Picknickplatz und heimischem Ofen nicht zu weit ist, können Sie auch Tiefkühl-Blätterteig mit Spargel belegen, mit gut gewürzten Butterflöckchen (Salz, Pfeffer, Muskat) bestücken, im heißen Ofen schön plustrig backen und in Alufolie oder einer Blechdose zum Ort des Geschehens transportieren.

Erfrischend ist ein Salat aus Spargeln, neuen Kartoffeln, Räucherfisch, ein paar Zitronenstückchen und einem Dressing aus Zitronensaft, Olivenöl und Senf, das mit Zucker, Cayennepfeffer und Salz abgeschmeckt wird. Das lässt sich gut im großen Einmachglas transportieren – oder in mehreren kleinen Gläsern, für jeden eines. Zu alldem passen die Spargelweine ganz ausgezeichnet. Und nun: viel Spaß beim Freiluft-Genuss!

www.deutscheweine.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×