Koch-Kunst mit Vincent Klink

Auf einer kulinarischen Reise entlang des Rheins erreicht die Sendung die Region Vorarlberg. Das westlichste österreichische Bundesland überrascht mit der größten Haubendichte, also mit den meisten hochdekorierten Restaurants.

Dennoch stehen die bodenständigen Kässpätzle, die hier mit dem rezenten Räskäs gemacht werden, bei Einheimischen und Gästen ganz oben auf der Beliebtheitsskala – eine wirklich deftige und sättigende Hausmannskost!

Überhaupt spielen Milch und Milchprodukte in der Vorarlberger Küche eine ganz große Rolle. Entsprechend ausgeprägt ist auch die Vielfalt an Käsesorten, die natürlich die ländlich-alpine Küche prägen. Oft gibt es zum Käse Kartoffeln und andere Beilagen. Eine einfache, bescheidene Küche mit billigen, vorwiegend selbst produzierten Lebensmitteln. Erst mit der Industrialisierung zog bescheidener Wohlstand ein.

Heute allerdings ist die Gastronomie auch auf leichte, moderne Küche ausgerichtet, wie Bodenseetrüschen auf zartem Gemüse mit Zitronenbutter.

Eine kulinarische Zeitreise, durch die Studiogast Kurt Bracharz führt. Er ist ein ausgewiesener Kenner der Vorarlberger Küche, ihrer Traditionen und ihres neuen Zeitgeistes. In Bregenz zu Hause, weiß er, welchen Wandel diese einstige Arme-Leute-Küche zur heutigen Hauben-Küche durchlaufen hat, wie die alte Dorfwirtschaft neben dem neuen Restaurant besteht und wie die kulinarische Landschaft auf dem Gaumen zu spüren ist. Die Reise wird moderiert von Markus Brock.

SWR, Mittwoch, 14.03., 18:15 – 18:45 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×