Die Deutsche Bahn AG und Germanwings haben auf der Tourismusfachmesse ITB eine Rail&Fly-Kooperation beschlossen: Seit Donnerstag können Fluggäste von Germanwings bei Auslandsflügen preiswert mit der Bahn zum Flughafen reisen. Das Rail&Fly-Ticket kostet für die einfache Fahrt in der 2. Klasse von allen Bahnhöfen in Deutschland zu den derzeit vier Abflughäfen Köln/Bonn, Stuttgart, Berlin-Schönefeld und Hamburg 19 Euro.
Es kann zusammen mit dem Flugticket für die An- und Abreise zu den meisten Flügen ins Ausland gebucht werden.
„Mit Germanwings haben wir einen weiteren attraktiven Partner gewonnen. Allein 2006 nutzten 2,2 Millionen Kunden Rail&Fly, 30 Prozent mehr als 2005. Dadurch haben wir zusätzlichen Verkehr für die Schiene gewonnen“, so Jürgen Büchy, Vertriebschef Personenverkehr, der Deutschen Bahn.
Fluggäste profitieren von der guten Schienenanbindung vieler deutscher Flughäfen. So ist der Flughafen Köln/Bonn an das ICE-Netz der Deutschen Bahn angeschlossen und auch über die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main erreichbar. Zu den Flughäfen Stuttgart und Berlin-Schönefeld kommt der Reisende am schnellsten mit der S-Bahn. Die Schienenanbindung des Hamburger Flughafens ist derzeit in Bau und geht 2008 in Betrieb.
Mit dem Angebot Rail&Fly ermöglicht die Deutsche Bahn den Gästen von 96 Fluggesellschaften sowie 54 Reiseveranstaltern die kostengünstige Anreise zum Flughafen. Weitere Informationen zu Rail&Fly gibt es im Internet unter www.bahn.de