Urlaub auf dem Bauernhof erfreut sich seit Jahren
nicht nur bei kinderreichen Familien größter Beliebtheit. Fast 24 Millionen Übernachtungen auf den Bauernhöfen jährlich dokumentieren, wie attraktiv der aktive Urlaub auf einem Hof mittlerweile ist. Das
Angebot richtet sich heute mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten
auch an Singles, junge und ältere Urlauber. Die aktuelle Diskussion
über Klimaschutz, höhere CO2-Emmissionen bei Flugreisen und der
wachsende Trend zum Urlaub im eigenen Land bieten dem Landtourismus
weitere Entwicklungs- und Wachstumschancen. Dies erklärte der
Deutsche Bauernverband (DBV) anlässlich der Internationalen
Tourismusbörse (ITB) in Berlin.
Beim Bauernhof- und Landurlaub scheidet sich schnell die Spreu vom
Weizen. Die rund 10.000 unter dem Dach der Bundesarbeitsgemeinschaft
für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus organisierten
Vermieter setzen zunehmend auf Professionalität und
Zielgruppenorientierung. 84 Prozent dieser Vermieter von
Ferienwohnungen haben ihre Unterkünfte nach den unabhängigen
Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes klassifiziert und sind
überwiegend mit drei und vier Sternen eingestuft.
Der Erfolg gibt den Betrieben recht, die sich konsequent an die
steigenden Anforderungen des Marktes anpassen. Viele Ferienbauernhöfe
sind bereits jetzt für die Sommerferien ausgebucht. 88 Prozent der
organisierten Betriebe berichten von einer guten bis sehr guten
Auslastung im Sommer. Auch in den übrigen Ferienzeiträumen sind über
die Hälfte der Betriebe ausgelastet. Über 70 Prozent der Betriebe
geben an, dass sich der Betriebszweig Urlaub auf dem Bauernhof in den
vergangenen drei Jahren positiv oder sogar sehr positiv entwickelt
hat. Weniger als 6 Prozent berichten von einer negativen Entwicklung.
Die größte Bestätigung für den Erfolg des Bauernhofurlaubs zeigt sich
jedoch in der hohen Zahl der Stammgäste.
In knapp zwei Drittel aller
Betriebe ist mindestens jeder vierte Urlaubsgast langjährig treuer
Kunde.
Der DBV weist darauf hin, dass die Betriebe damit auch ein
tragfähiges Standbein für ihre Einkommen erzielen. 43 Prozent der
organisierten Betriebe erwirtschafteten mit dem Betriebszweig mehr
als ein Viertel des gesamten Betriebseinkommens. Wertschöpfung
entstehe durch die Urlaubsgäste aber auch in vorgelagerten Bereichen,
bei Direktvermarktern und im nichtlandwirtschaftlichen Bereich des
ländlichen Raumes, bspw. in der örtlichen Gastronomie und bei
Freizeiteinrichtungen. Damit leiste der Bauernhof- und Landurlaub
einen wichtigen und weiterhin steigenden Beitrag für die Entwicklung
des gesamten ländlichen Raumes. Wie in anderen Marktbereichen auch,
sei jedoch die zunehmende Professionalisierung und konsequente
Ausrichtung auf sich ändernde Anforderungen der Gäste unabdingbar,
erklärte der DBV. Die verbandlichen Organisationen leisteten hierzu
mit zahlreichen Informationen, Schulungen, Weiterbildungsmaßnahmen
und entsprechenden Klassifizierungssystemen wertvolle Arbeit.