Bio-Zwiebeln punkten bei den Verbrauchern
Bio-Zwiebeln, die innerhalb des Bio-Gemüsesortiments den dritten Platz in der Verbrauchernachfrage hinter Möhren und Tomaten einnehmen, landen in immer größeren Mengen in den Einkaufskörben der Konsumenten. Nachdem es bereits 2005 ein Wachstum um fast ein Fünftel gegeben hatte, sind die Einkäufe der Privathaushalte in Deutschland 2006 um weitere 24 Prozent gestiegen.
Bio-Zwiebeln punkten bei den Verbrauchern
Damit erreichten Bio-Zwiebeln im vorigen Jahr einen Anteil von 2,7 Prozent an den gesamten Zwiebelkäufen in Deutschland nach 2,1 Prozent in 2005. 20 Prozent der Bio-Zwiebeln wurden 2006 über Discounter vermarktet, so die Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg. 2005 lag der Vermarktungsanteil erst bei drei Prozent. Der Anteil des übrigen Lebensmitteleinzelhandels betrug 41 Prozent. Der Bio-Fachhandel konnte wie auch der Direktabsatz noch Vermarktungsanteile von 16 beziehungsweise 18 Prozent erzielen.
Quelle: www.zmp.de/agrarmarkt/branchen/oekomarkt/meldung_08.asp