Michelin-Führer Frankreich 2007 kommt in den Handel

62 neue Restaurants mit Michelin Sternen ausgezeichnet

Der traditionsreiche Michelin-Führer Frankreich kommt am 28. Februar in der überarbeiteten Auflage 2007 zum Preis von 24 Euro in den deutschen Handel. Der Band listet 8.800 empfehlenswerte Adressen in allen Komfort- und Preiskategorien. Insgesamt 500 Häuser wurden erstmals in den renommierten Hotel- und Restaurantführer aufgenommen. Als Novum kommt Ende März neben der französischen Fassung auch eine englischsprachige Version des Michelin-Führers Frankreich 2007 in den Handel.

Unter den empfohlenen Adressen befinden sich 50 Restaurants, die erstmals mit einem der begehrten Michelin Sterne ausgezeichnet wurden, sieben neue 2-Sterne-Häuser sowie fünf neue 3-Sterne-Restaurants. Damit liegt die Zahl der Adressen mit dem absoluten Spitzenprädikat aktuell bei 26. Insgesamt gibt es in Frankreich 527 Sterne-Restaurants. Weitere 19 Häuser können als so genannte „Hoffnungsträger“ damit rechnen, bei weiterhin konstanter Küchenleistung in Zukunft mit einem Michelin Stern ausgezeichnet zu werden oder in die nächst höhere Sterne-Kategorie aufzurücken.

Beliebte Alternative zu Hotels – die „Maisons d’hôte“
In der im vergangenen Jahr erstmals eingeführten Kategorie „Maison d’hôte“ listet der Michelin-Führer Frankreich 2007 insgesamt 407 Adressen. Bei den „Maisons d’hôte“ handelt es sich um ausgesuchte Unterkünfte in ruhiger Lage, die durch ihren besonderen Charakter und zuvorkommenden Service überzeugen. Die Geheimtipps reichen von idyllischen Landgasthäusern über Bauernhöfe, die ihre eigenen Produkte verarbeiten, bis hin zu gemütlichen Zimmern in alten Burganlagen. Sie bieten für Reisende eine interessante Alternative zu herkömmlichen Hotels. Der Michelin-Führer Frankreich 2007 zeichnet erstmals ein „Maison d’hôte“ für die Qualität seiner Küche mit einem Stern aus.

Die Prädikate „Bib Gourmand“ und „Bib Hotel“ spielen ebenfalls eine wichtige Rolle im Michelin-Führer Frankreich 2007. Der „Bib Gourmand“ weist auf Restaurants hin, die sich durch eine sorgfältige Küchenleistung zu günstigen Preisen auszeichnen (bis maximal 28 Euro für ein 3-Gänge-Menü ohne Getränke bzw. 35 Euro in Paris). Der „Bib Hotel“ erleichtert die Suche nach gastfreundlichen Hotels, in denen Reisende für weniger als 72 Euro pro Doppelzimmer übernachten können (88 Euro in den großen Metropolen und Ballungsräumen). Insgesamt zeichneten die Michelin Inspektoren 489 Häuser mit dem „Bib Gourmand“ und 280 Adressen mit dem „Bib Hotel“ aus.

Michelin-Führer Paris in neuer Aufmachung

Parallel zum Michelin-Führer Frankreich erscheint für 14,50 Euro der neue Michelin-Führer Paris 2007 im Handel. Er beinhaltet insgesamt 390 Restaurants und 60 Hotels, darunter 65 Häuser mit einem oder mehreren Michelin Sternen. Komplett neu präsentiert sich das Layout des Bandes: Im Stil der erfolgreichen Michelin-Führer „New York City“ sowie „San Francisco, Bay Area & Wine Country“ werden auf jeder Seite nur zwei Häuser präsentiert. Die Sterne-Restaurants erhalten jeweils eine ganzseitige Vorstellung mit Bild und Auflistung der typischen Gerichte.

Ebenfalls hilfreich: Der Michelin-Führer Paris listet die empfohlenen Restaurants in einem speziellen Verzeichnis nach unterschiedlichen Rubriken auf. Hierzu gehören zum Beispiel die Richtung der Küche sowie Lokale, die über eine Terrasse verfügen oder noch zu später Stunde Mahlzeiten anbieten. Hinzu kommt eine Aufstellung von Gaststätten, die Menüs zum Preis von bis zu 33 Euro offerieren.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.