Die Görlitzer T-City-Bewerbung hat ein weiteres Sahnehäubchen: Starkoch Ralf Zacherl will beim Projekt „e-cooking“ aktiv mitmischen. Wie Ingo Witt, Redakteur der ZDF-Sendung „sonntags – tv fürs leben“ heute dem Görlitzer T-City-Projektbüro mitteilte, sei der 35jährige begeistert von der Idee und warte bereits auf den Startschuss.
„e-cooking“ ist ein Projekt des Görlitzer Gastronomen Axel Krüger. Jung und Alt sollen gemeinsam kochen. In der aktuellen Ausgabe des STERN erklärt Krüger seine Idee: „Ich plane ein Tauschgeschäft, in dem junge Menschen, die viel von Technik verstehen, zu älteren Leuten nach Hause gehen, die viel vom Kochen wissen. Per Laptop und Webcam treffen sie sich dann zu einem bestimmten Termin mit professionellen Köchen an der virtuellen Küchentheke.“
Zu diesen Profis gehören nicht nur Sterneköche wie Ralf Zacherl oder Vincent Klink („ARD-Buffet“) sondern auch regionale Meister am Herd.
Das ZDF will e-cooking in der Sendung „sonntags – tv fürs leben“ seinen Zuschauern vorstellen. „Wir sehen darin ein originelles Konzept, das in unserer Rubrik ‚Menschen und Projekte’ hervorragend passen würde“, so Redakteur Ingo Witt.
T-City ist ein bundesweiter Wettbewerb der Deutschen Telekom. Görlitz hat das Finale der zehn besten Städte erreicht. Am 21. Februar wird die Siegerstadt gekürt. Als Preis erhält die T-City flächendeckend ultraschnelle Internetanschlüsse und Projektmittel von rund 80 Millionen Euro.
Ralf Zacherl: www.kochende-leidenschaft.de
Axel Krüger: www.goerlitz-kocht.de
T-City Görlitz: www.t-city.goerlitz.de