Die Prüfung der Prüfer – erste Pflichtschulung zur Sterne-Vergabe an Ferienunterkünfte

Qualität wird im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern groß geschrieben. 41 Tourismuszentralen im Land klassifizieren im Auftrag des Deutschen Tourismus Verbandes (DTV) die Qualität von Ferienhäusern , -wohnungen und Privatzimmern. Ähnlich wie bei Hotels können sich Gäste auch bei den geprüften Ferienunterkünften an Sternen orientieren.

Doch wer prüft die Qualität der lizensierten Prüfer? Damit sie immer auf dem aktuellen Stand der DTV-Kriterien sind, werden ab diesem Jahr regelmäßige Pflichtschulungen angeboten. 16 Qualitätsprüfer aus Mecklenburg-Vorpommern nahmen gestern in Stralsund erfolgreich an einer solchen ganztägigen Fortbildung teil, die vom Landestourismusverband (TMV) organisiert wurde. Dazu gehörte auch das Anwenden neu erworbener Fähigkeiten an einer Modell-Ferienwohnung. Eine zweite Schulung bereitet der TMV für den 22. März 2007 in Schwerin vor.

Bislang wurden in Mecklenburg-Vorpommern 3.995 Objekte mit Sternen ausgezeichnet, davon 3.919 Ferienwohnungen und -häuser sowie 76 Privatzimmer. Damit liegen knapp zehn Prozent der bundesweit zwischen 40.000 und 50.000 klassifizierten Ferienunterkünfte in Mecklenburg-Vorpommern.

86 Prozent der im Land bewerteten Objekte fallen in die Drei-Sterne- (48 Prozent) bzw. Vier-Sterne-Kategorie (38 Prozent). 3,3 Prozent sind mit fünf Sternen und zehn Prozent mit zwei Sternen ausgezeichnet worden. Lediglich 0,5 Prozent fallen in die Ein-Sterne-Kategorie. Die Klassifizierung ist freiwillig. Daran können Anbieter von Ferienhäusern und Ferienwohnungen oder Privatzimmern bis zu acht Betten teilnehmen.

Damit fünf Sterne am Eingang prangen, müssen Ferienunterkünfte unter anderem mit einer Wasch- und einer Spülmaschine sowie einem Tresor ausgestattet sein. Voraussetzung für vier vergebene Sterne sind neben einer eigenen Internetpräsentation auch ein Prospekt und eine Stereoanlage. Ab drei Sternen sind kombinierte Wohn- und Schlafräume unzulässig. Die Prüfkriterien können auf der Internetseite des DTV unter www.deutschertourismusverband.de nachgelesen werden.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×