In einer feierlichen Zeremonie fand die Einweihung des Neubautraktes der BBS Ritterplan in Göttingen statt. Präsident von Euro – Toques Deutschland Ernst – Ulrich Schassberger übergab der Schuldirektorin Frau Kampers – Schipper und dem Landrat Schermann die Urkunde für eine von Euro – Toques ausgezeichnete Schule. Die Schule macht sich durch Erhaltung, Förderung und Verbreitung des Kulturthemas Kochen, Essen, Trinken und Genießen sowie eine gesundheitsbewusste Ernährung mit natürlich produzierten Lebensmitteln verdient.
Seit 2005 ist die Schule eine Umweltschule Europa und hat in diesem Schuljahr ungefähr 2100 Schülerinnen und Schüler. Davon 950 im Bereich Ernährung und Gastronomie.
Die Schule kooperiert mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum Reinhausen (RUZ) und den in der Region vorhandenen land- und forstwirtschaftlichen sowie gartenbaulichen Produktions- und weiterverarbeitenden Betrieben.
In dieser Kooperation sind die Fachklassen der Schule einerseits Lerngruppen, die in Rheinhausen selbst Erfahrungen und Wissen durch praktische Tätigkeiten und Erfahrungen in Produktionszusammenhänge von Lebensmitteln erwerben bzw. für den Verbrauch in der Schule selbst produzieren. Andererseits sind sie „Fachkräfte“, welche bereits erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse z.B. in der Betreuung von Grundschulklassen umsetzen.
Es besteht unter anderem eine Kooperation mit der Agrarwirtschaft, als auch mit der Abteilung Ernährung.
Die Schule hat ein eigenes Restaurant und Café, welches selbständig von den Schülern betrieben wird.
Verschiedene Aktionen werden durchgeführt, so z. B. die „Woche der Kartoffel“. Hier wurden ausschließlich Gerichte mit regionalen Kartoffeln angeboten.
Diese Philosophie mit natürlich produzierten Lebensmitteln zu kochen trifft ganz auf die Initiative Euro – Toques zu. Sie, die Vereinigung europäischer Spitzenköche, ist der Bewahrer der europäischen Esskultur.
„Es ist eine ganz besondere Freude das Leitbild der Schule in Einklang mit der Euro – Toques Ernährungs-Philosophie zu bringen und gemeinsam mit jungen Menschen, ihren Lehrern und Familien einen wertvollen Beitrag zu leisten um durch gesundheitsbewusste Ernährung die Eßkultur zu erhalten. Dies wird unser Ziel in Zukunft sein.“ so Schassberger, Präsident von Euro – Toques Deutschland, in dem feierlichen Festvortrag.
Das Programm wurde untermalt von verschiedenen Musikdarbietungen der Schüler. Abschließend gab es dann eine Führung durch die neuen Küchen und die Versorgungsetage.
Schöne und interessante Seite auf jeden Fall,
weiter so!
Schöne und interessante Seite auf jeden Fall,
weiter so!