Die japanische Delegation der Residenz Ishikawa stattete der Geschäftsstelle Euro-Toques Deutschland – Österreich einen Besuch ab.
Präsident Ernst-Ulrich Schassberger begrüßte die Gäste Yoshiro Nishita, Mitsuko Yamamoto und Keiichi Kitano im Kompetenzzentrum von Euro-Toques in Kaisersbach – Ebni.
Die japanische Delegation informierte sich über gesunde Ernährung und Verwendung von frischen und natürlich produzierten Lebensmitteln.
Hintergrund dieses Besuchs war die Verbesserung der japanisch – deutschen Beziehungen. Zudem konnten die Japaner viel Anregungen und Informationen mit in ihr Land nehmen, um die dortige Bevölkerung auf einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu hinzuweisen.
Sehr interessant war auch für die Japaner zu erfahren, dass durch die Verwendung von frischen und natürlich produzierten Lebensmitteln, bedeutend weniger Verpackungsmüll anfällt.
Diese Tatsache rief große Begeisterung seitens der Japaner hervor. Durch den Besuch des Euro – Toques Praxis Kompetenzzentrum in Geradstetten konnten sie viele Anregungen in Bezug auf gesunde Ernährung und bewussten Umgang mit der Umwelt mit in die Heimat nehmen. Deutlich stellten sie heraus, dass sie die neu gewonnenen Erfahrungen in Japan sie dort entsprechend umsetzen wollen.
Zudem bekamen sie einen Überblick über verschiedene von Euro-Toques Chefköchen geführte Restaurants. So besuchte die japanische Delegation ausgewählte Restaurants und Küchen und konnte den Euro-Toques Chefköchen beim Kochen über die Schulter schauen und sich von der Verwendung mit natürlich produzierten Lebensmitteln überzeugen.