Umfrage: Was machen die Deutschen an Weihnachten?

Weihnachtszeit ist Fernsehzeit. 64 Prozent der Deutschen werden
die Weihnachtsfeiertage vor allem vor dem Fernseher verbringen. Die
TV-Nutzung liegt damit nach einer repräsentativen Umfrage des
ProSiebenSat.1-Werbevermarktungs- unternehmens SevenOne Media weitaus
höher als die Beschäftigung mit anderen Medien: 43 Prozent der
Deutschen planen, während der Weihnachtsfeiertage Bücher zu lesen und
28 Prozent wollen im Internet surfen.

Der hohe Medienkonsum schränkt die Bedeutung von Weihnachten als
Fest der Familie jedoch nicht ein: 86 Prozent der Deutschen ist das
Zusammensein mit der eigenen Familie am Wichtigsten, 84 Prozent
wollen Verwandte und Bekannte besuchen. Insgesamt überwiegen an den
Feiertagen die eher passiven Beschäftigungen: Faulenzen nennen 58
Prozent, während nur 19 Prozent der Befragten Sport treiben wollen.
Einen Kirchgang planen 46 Prozent der Deutschen.

Mit Abstand ganz oben auf dem TV-Wunschzettel stehen für 71
Prozent der Befragten Spielfilme, gefolgt von Jahresrückblicken
(55%). Sportsendungen zeigen am deutlichsten die unterschiedlichen
Wünsche von Männern und Frauen: 34 Prozent der Männer wollen an
Weihnachten Sportübertragungen sehen, aber nur 21 Prozent der Frauen.
Spezielle Sendungen zum Thema Weihnachten kommen bei Frauen (47%)
besser an als bei Männern (33%). Lediglich fünf Prozent geben an, den
Fernseher an Weihnachten gar nicht einzuschalten.

Die Studie, die vom Forschungsinstitut forsa im Auftrag von
SevenOne Media durchgeführt wurde, beruht auf 1.002 Telefoninterviews
mit Deutschen ab 14 Jahren im Dezember 2006. Die Gewichtung erfolgte
nach Alter, Geschlecht und Bildung.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.