Ein aufmerksamkeitsstarkes Aktionspaket rund um Köstritzer Schwarzbier sorgte im November für Aufsehen in der Thüringer Gastronomie. Im Rahmen der „Köstritzer Schwarzbierwochen 2006“ präsentierten über 400 ausgewählte Gastronomieobjekte eine Vielzahl an kulinarischen Überraschungen mit dem beliebtesten Schwarzbier Deutschlands. Dem Endverbraucher wurde die Promotion im Rahmen einer umfangreichen Funkkooperation und durch die aufwendige Dekoration der teilnehmenden Lokale schmackhaft gemacht.
Genießer und Gourmets konnten sich im Aktionszeitraum über raffinierte Gerichte mit Köstritzer Schwarzbier als entscheidende Zutat freuen. Neben den Materialien zur Aktionsankündigung und Lokaldekoration stellte die Brauerei dem Gastro-Personal auch das passende Outfit und Menüvorschläge zur Verfügung. Die konkrete Umsetzung des Aktionspakets und die professionelle Durchführung von Auswertungsgesprächen mit den Gastronomiebetreibern fielen in die Hände eines externen Agenturpartners. Die Marketingleiterin der Köstritzer Schwarzbierbrauerei, Ute Muckisch, zieht eine positive Bilanz: „Die Marke Köstritzer Schwarzbier konnte ihre Präsenz in Thüringen durch die Aktion weiter erhöhen. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit den Gastwirten, über ihre kulinarische Kreativität und über die vielen zufriedenen Gäste.“
Ein Erfolgsfaktor war auch die umfassende Funkkooperation mit einem Thüringer Radiosender, bei der in einer speziellen Rubrik ausgewählte Gastronomen ihre Kreationen mit Köstritzer Schwarzbier vorstellten und die Hörer im Rahmen von Gewinnkooperationen dazu eingeladen wurden, in ihrem Lokal von Gerichten wie Camembert in Schwarzbierteig, Kochfisch in Schwarzbiersoße oder Apfelstrudel a` la Köstritzer zu kosten.
Mit der Teilnahme an der Promotion sind die Gastronomiebetreiber gleichzeitig in das Rennen um die beste Umsetzung der Köstritzer Schwarzbierwochen gegangen. Die drei kreativsten Gastwirte wurden mit je einem Auftritt der legendären Köstritzer Jazzband belohnt. Zu den entscheidenden Auswahlkriterien gehörten die Qualität der Lokaldekoration, eine gelungene Markenpräsenz vor Ort und die Raffinesse bei den Kochkreationen.
Mit den Köstritzer Schwarzbierwochen knüpft die Brauerei nahtlos an die bisherigen Genussaktionen des Jahres an. Bereits zu Beginn 2006 haben Spitzenköche der „Jeunes Restaurateurs d’ Europe Deutschland“ – eine Vereinigung junger erfolgreicher Küchenchefs – Rezepte rund um das „Schwarze mit der blonden Seele“ kreiiert. Die Kochanleitungen lagen im Frühjahr bundesweit jedem Sixpack Köstritzer Schwarzbier bei. Zeitnah zur Handelspromotion konnten die Verbraucher über Partnermedien attraktive Schlemmerwochenenden in ausgewählten Spitzenhäusern der „Jeunes Restaurateurs“ gewinnen und sich dort professionelle Tipps für kulinarische Zaubereien am heimischen Herd abholen.