Anfang Dezember ist es wieder soweit: Dann ist der Rentierabtrieb beendet und die Samen beginnen damit, ihren Rentierbestand zu sortieren und in neue Winterherden aufzuteilen.
Der beste Ausgangspunkt, um ein solches Ereignis selbst einmal mitzuerleben, ist Kiruna, etwa 200 Kilometer nördlich des Polarkreises.
Denn in dieser Region leben noch heute viele Samen von der traditionellen Rentierzucht. Wer es etwas abenteuerlicher mag, kann sich auch auf eine mehrtägige Rentiersafari begeben und lernen, den eigenen Rentierschlitten zu steuern. Darüber hinaus hält die winterliche Landschaft rund um Kiruna zahlreiche weitere Winteraktivitäten bereits, die nur darauf warten, ausprobiert zu werden:
zum Beispiel geführte Schneeschuhwanderungen, Schlittenhund- oder Elch-Safaris sowie Ausflüge mit dem Motorschlitten.
Ein besonderes Highlight ist natürlich auch das berühmte Icehotel in Jukkasjärvi, das lediglich zwölf Kilometer vom Flughafen in Kiruna entfernt liegt. Eine breite Palette verschiedener Reisen und Aktivitäten rund um Kiruna und das Icehotel hat beispielsweise der Skandinavienspezialist Nordic Holidays im Programm. Zudem wird es ab Januar 2007 eine neue Anreisemöglichkeit zum Icehotel geben: Die Fluggesellschaft FlyCar mit Direktflügen von vier deutschen Flughäfen nach Arvidsjaur in Lappland wird erstmals einen garantierten Bustransfer nach Kiruna anbieten.
www.visitsweden.com/winter2007