Madeira als Hotspot für Faschingsfreunde

Stimmung wie in Rio: Zu kaum einer anderen Zeit kommen die engen Bindungen zwischen Madeira und Brasilien deutlicher zum Ausdruck als zum Karneval. Offiziell beginnt das närrische Treiben auf der Insel am Freitag vor dem Aschermittwoch. Schon frühmorgens wecken Musikkapellen und Karnevalsumzüge die Einwohner Funchals. Am Abend wird auf der Praça do Municipio weitergefeiert – und das für die nächsten vier Tage. Viele Hotels offerieren spezielle Angebote für diesen Zeitraum. Buchungen sind bei allen namhaften Reiseveranstaltern wie Neckermann, Thomas Cook, TUI oder airtours möglich.

Höhepunkt der Faschingswoche auf Madeira ist der große Karnevalsumzug am Samstag. Sambagruppen in farbenfrohen Kostümen tanzen mit Tausenden von Feierlustigen durch die Straßen der Innenstadt, bevor sich alle Teilnehmer am Stadtplatz zu einem großen Ball treffen. Das Spektakel endet am Faschingsdienstag mit dem sogenannten „Umzug der Tollpatsche“, an dem Narren die Stadt unsicher machen und gute Laune verbreiten. Während der gesamten Karnevalszeit sind die Straßen Funchals festlich geschmückt und aus Lautsprechern ertönen heiße Rhythmen. Die angenehm milden Temperaturen tragen zur Partylaune bei.

Um dem Archipel Madeira ein neues, vielseitigeres Gesicht zu geben, wurde im August 2004 das Madeira Promotion Bureau gegründet. Dass sich das Image der Insel allmählich von einem Ziel für ältere Semester hin zu einer Trenddestination für Familien, Paare und Aktivurlauber wandelt beweisen nicht zuletzt die Übernachtungszahlen deutscher Urlauber: Mit 1,3 Millionen Besuchern stiegen sie 2005 auf ein Rekordniveau. Die Bedingungen zum Surfen, Segeln, Tauchen, Radfahren, Wandern und Golfen auf Madeira sind ideal, das milde Klima bildet den perfekten Rahmen für eine Vielzahl an Wellnessangeboten. Ein außerordentlicher Kunstschatz macht die Insel auch für Kulturinteressierte attraktiv. Gourmets geraten bei Madeira Wein und regionalen Spezialitäten ins Schwärmen. Die Blumenpracht lockt alljährlich zum Festa da Flôr tausende Besucher an.

Die Liste der Gründe, Madeira einen Besuch abzustatten, ist lang – weitere Einzelheiten sind unter www.madeiratourism.org erhältlich.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.