Die Hoteliervereinigung will „Mankos“ bei der Ausbildung von Lehrlingen wettmachen
Was macht der Kellner, wenn sich jemand über den Service beschwert? Wie soll der Koch reagieren, wenn ein Gast zu viel Salz in der Suppe beanstandet? Und wie verhält sich die Rezeptionistin, wenn sich ein mächtiger Wirtschaftsboss oder ein prominenter Politiker an sie wendet?
Solche Fragen gehören im Hotel- und Gastgewerbe zum täglichen Geschäft. Antworten darauf sollen junge Mitarbeiter künftig in einer eigenen „Lehrlingsakademie“ bekommen. Bei dieser „Akademie“, die jetzt in Salzburg startet, können sich Lehrlinge zwei mal vier Tage weiterbilden lassen.
Die Schwerpunkte der Ausbildung: Persönlichkeitsentwicklung, der Umgang mit Reklamationen und Beschwerden, innerbetriebliche Kommunikation, kulinarische und technische Trends. Das Projekt ist eine Kooperation der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) und der Gewerkschaft Hotel, Gastgewerbe, Persönlicher Dienst in Zusammenarbeit mit dem Land.
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http://www.salzburg.com/sn/06/11/02/artikel/2606462.html