Weihnachtsstadt Göteborg im Lichtermeer

Weihnachtszeit in Göteborg – das verspricht stimmungsvolle und unvergessliche Erlebnisse: So fällt am 17. November 2006 im Vergnügungspark Liseberg der Startschuss für Skandinaviens größten Weihnachtsmarkt und ab dem 8. Dezember 2006 präsentiert sich die Stadt mit einer unvergleichlichen Weihnachtsmeile.

Ein fantastisches Funkeln und Glitzern von fast fünf Millionen Lichtern erwartet die Besucher im Vergnügungspark Liseberg. Hinzu kommen etwa 80 verschiedene Marktbuden, an denen die unterschiedlichsten schwedischen Produkte angeboten werden – vom Kunsthandwerk bis zu regionalen Delikatessen. Im Lisebergturm (Lisebergtornet) gibt es außerdem erstmals einen Design- und Kunsthandwerksmarkt, während sich der Spegeldamm zur Eisbahn verwandelt.

In den Restaurants steht alles für ein klassisch schwedisches Weihnachtsbuffet (Julbord) bereit und in der Eisbar, die in Zusammenarbeit mit dem berühmten Icehotel in Jukkasjärvi errichtet wurde, entsteht eine ganz eigene winterliche Atmosphäre. Darüber hinaus gibt es im Vergnügungspark natürlich auch einige Attraktionen für die Kinder. Der Liseberg Weihnachtsmarkt ist jeweils vom 17. bis 19.11., 24. bis 26.11., 30.11. bis 03.12. und vom 06. bis 23.12.2006 geöffnet
www.liseberg.se

Ab dem 8. Dezember 2006 verwandelt sich dann auch die Innenstadt Göteborgs in ein berauschendes Lichtermeer. Mit spektakulären Lichtinstallationen, urigen Weihnachtsständen und verschiedenen anderen Attraktionen gibt es hier eine fast zwei Kilometer lange Weihnachtsmeile, die sich vom Götaplatz über die Kungsportsaveny und den Bältespännarpark bis zum Kungsportsplatz und Lilla Bommen im Hafen erstreckt. Stilvoll, weihnachtlich und kreativ sind die Leitbegriffe des übergreifenden Designkonzeptes, das die Handschrift der führenden Lichtdesigner Schwedens trägt. So wird beispielsweise die Fassade des Kunstmuseums auf einer Fläche von 1.500 m² von einem mit Sound unterlegtem Weihnachts-Bildspiel geschmückt sein. Abgerundet wird die Weihnachtsatmosphäre durch die künstlerisch geschaffene Winterlandschaft im Bältespännarpark, die sich bis in den Stadtpark Trädgårdsföreningen zieht. Und auch in diesem Jahr darf in der Weihnachtsstadt Göteborg natürlich eine der Hauptattraktionen nicht fehlen: der singende Weihnachtsbaum – eine ungewöhnliche Bühnenanordnung für Chöre in Weihnachtsbaum-Optik.

Darüber hinaus gibt es in Göteborg noch viele Weihnachtsmärkte, die einen Besuch lohnen. Dazu zählen beispielsweise der Weihnachtsmarkt in Haga, Göteborgs ältestem Stadtteil, der historische Weihnachtsmarkt im Kronhuset, Göteborgs ältestem öffentlichen Gebäude, sowie der Weihnachtsmarkt im Einkaufszentrum Nordstan, der zu den gewohnten Geschäftsöffnungszeiten besucht werden kann.

Die Weihnachtsstadt Göteborg ist per Flugzeug beispielsweise mit Germanwings ab Köln/Bonn (germanwings.de) sowie mit SAS Scandinavian Airlines (flysas.de) ab verschiedenen deutschen Flughäfen gut zu erreichen. Die Reederei Stena Line bietet darüber hinaus Paketreisen in die Weihnachtsstadt an – www.stenaline.de

Weitere Informationen zu Göteborg und dem Programm der Weihnachtsstadt gibt es unter www.goteborg.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.