Finnland ist das vielleicht exotischste Land Europas: endlose Wälder und mehr als 189.000 Seen üben einen ganz eigenen Reiz auf die Touristen aus. Und wer einmal hier war, will immer wiederkommen. Die Autoren des neuen „MERIAN Finnland“ bereisten das Land am Polarkreis über mehrere Monate. Das Ergebnis ist ein 140 Seiten starkes Heft mit exzellenten Fotografien der wunderschönen finnischen Landschaft im Sommer wie im Winter. Dazu kommt ein Einblick in die finnische Wirtschaft: Denn Finnland ist der Staat mit dem höchsten Wachstumspotential, dem höchsten technischen Entwicklungsstand und der geringsten Korruption der Welt.
Die Hauptstadt Helsinki präsentiert das neue MERIAN als Hauptstadt der Künstler und Kreativen mit einer coolen Bar-Szene. Ein würdiger Gastgeber für den Eurovision Songcontest im kommenden Jahr und ein lohnendes Ziel für eine Städtereise.
Eine Woche lang begleitete ein MERIAN-Team die Mannschaft eines Eisbrechers durch die zugefrorene Ostsee. Mit beeindruckenden Fotos belegen die Reporter, wie es Finnlands Eisbrecher-Flotte gelingt, den Seehandel im Winter aufrecht zu erhalten.
Die faszinierende Winterlandschaft Lapplands bildet die Kulisse für eine abenteuerliche Entdeckungsfahrt mit dem Hundeschlitten. Eine Woche durch verschneite, unendliche Weiten. Bei 20 Grad Minus eine Tour der Extreme für die Menschen.
Das neue MERIAN-Heft Finnland ist in einer Auflage von 100 000 Exemplaren erschienen. Es ist ab Donnerstag, 19. Oktober, für 7,50 € bundesweit und im deutschsprachigen Ausland im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich. Die 140 Seiten starke Ausgabe enthält einen ausführlichen Service- und Infoteil mit touristischen Tipps, Stadtpläne und Infografiken. Highlight: eine aktuelle, von der MERIAN-Redaktion recherchierte ausklappbare Landkarte.